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O+P Fluidtechnik 1-2/2021

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O+P Fluidtechnik 1-2/2021

MESSE HYBRIDE MESSEN –

MESSE HYBRIDE MESSEN – EINE KRISENFESTE EVENT-ALTERNATIVE MENSCHEN UND MÄRKTE Die Messe- und Eventbranche ist von den Folgen der Corona-Pandemie besonders hart betroffen. Doch schon während des ersten „Lockdown“ im Frühjahr startete schnell die Suche nach Lösungen: Hybride Messen, bei denen ein virtueller Teil eine Veranstaltung vor Ort mit digitalen Methoden ergänzt, entpuppt sich während der Krise vielerorts als Rettungsanker. Live-Events, die um digitale Angebote ergänzt werden, bestechen mit Vorteilen, die das Konzept Hybrid Messe bereits während des ersten Lockdowns zu einem Erfolgsgaranten gemacht haben. Das Konzept, das die Vorteile einer virtuellen Messe mit denen einer Präsenzveranstaltung verbindet, verstärkte schnell auch die Nachfrage nach hochwertigem Bewegtbild-Content und erforderte innovative Angebote wie das eines virtuellen Messestands. Auch nach Ende des Ausnahmezustands wird die neue Art der Messegestaltung als attraktive Erweiterung der klassischen Präsenzmesse allen Experten zufolge weiterhin gefragt bleiben. Hybride Messen sind übrigens nicht mit einem Livestream zu verwechseln, vielmehr beziehen diese Veranstaltungen die Teilnehmer interaktiv ein, ermöglichen Austausch und Diskussionen. Viele Industrieunternehmen haben in der Lockdown-Situation das Konzept Hybride Messen bereits für ihr Unternehmen entdeckt und nutzen die Möglichkeiten der digitalen Interaktivität mit Kunden weltweit. Dabei spielt der Bewegtbild-Content respektive die Autorin: Heidi Ziegler, Geschäftsführerin der Blue Silver GmbH Nutzung von Virtual Reality eine maßgebliche Rolle bei der Ergänzung und Erweiterung der Produktpräsentationen. ÜBERZEUGENDES KONZEPT WIRD ZUM TREND Auch das Europäische Institut für Tagungswirtschaft (EITW) stellt einen klaren Trend zu Hybrid Messen fest. Das Institut an der Hochschule Harz hat untersucht, wie sich die Corona-Krise auf den Veranstaltungsmarkt in Deutschland ausgewirkt hat, und fand heraus, dass vor Beginn der Pandemie nur 27 Prozent der Befragten Hybrid Messen eine zukunftsweisende Rolle zutrauten – im März 2020 waren es 60 Prozent der Anbieter, die hybride und räumlich ungebundene Veranstaltungen als positiv bewerteten. Das ist wenig verwunderlich, denn die Vorteile einer Hybrid Messe liegen auf der Hand: Sie ist kostengünstiger als eine mit Präsenz vor Ort und insgesamt weniger aufwändig umzusetzen. Es fallen weder Reise- und Übernachtungskosten an noch muss Personal für den Aufbau der Infrastruktur angeheuert werden. Zudem sind Interessierte in der Lage, das Event jederzeit zu besuchen – egal wo sie sich physisch aufhalten. Weiterer Pluspunkt ist die unschlagbare CO²-Bilanz einer Hybrid Messe. Bislang ungeahnte Möglichkeiten eröffnen sich auch fürs Marketing. Nach Ende der Veranstaltung mit Live-Diskussionen, Live-Key Notes und Shows steht ausreichend Content – etwa zum Streamen in Social Media Kampagnen – zur Verfügung, der für eine noch größere Reichweite der Messe sorgt. AUF BEWEGTBILD INHALTE SETZEN Um hochwertigen Content kommt in diesem Kontext kein Unternehmen mehr herum. Optimal, um das Branding zu unterstützen und die Markenbotschaft zu übermitteln, ist dabei Bewegtbild- Content. Kein anderes Medium ruft so leicht Emotionen hervor und baut eine vergleichbar starke Kundenbindung auf. Auch 3D- Bewegtbild-Content aus Konstruktionsdaten haben ein großes Potenzial für den virtuellen Messestand – Stichwort 360-Grad-Videos. 12 O+P Fluidtechnik 2021/01-02 www.oup-fluidtechnik.de

MESSE Der 3D-Bewegtbild-Content aus Konstruktionsdaten – im Sinne von Simulation respektive Animation – ist für Industrieunternehmen und speziell auch für die Hydraulikbranche besonders interessant und bietet ungeahnte Möglichkeiten. Anbieter von Hydraulikkomponenten wie Ventile, Zylinder oder Verbindungstechniken präsentieren ihre Waren auf klassischen analogen Messen oftmals losgelöst vom Gesamtkontext der Anlagen in denen die Komponenten verbaut sind. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass sich echte Anlagen, z. B. große, leistungsstarke Hydraulikpressen, nur schwer in einer Messehalle auf einem durchschnittlichen Messestand realisieren lassen. Der Aufwand, die Kosten und vor allem auch der Aspekt der Sicherheit sprechen hier dagegen. Auch eine Modellanlage in kleinerem Maßstab ist nicht problemlos umsetzbar und zufriedenstellend, was den Präsentationscharakter betrifft. Doch mithilfe von digitalen 3D-Animationen lassen sich beinahe unbegrenzt ganze Maschinen und Anlagen simulieren. Es lassen sich die Einbausituation der Hydraulikkomponenten und ihre direkte Wirkung im Kontext der gesamten Anlage nicht nur darstellen, sondern es können auch die unterschiedlichsten Szenarien aus dem echten Betrieb, z. B. Anlagenfehler, durchgespielt und animiert werden. Die Möglichkeiten sind im Prinzip unbegrenzt, sodass es auch denkbar ist, dass ein Online-Messekunde interaktiv diese simulierten Anlagen nach seinen Bedürfnissen konfigurieren kann, indem er z. B. die verschiedensten Ventilvarianten des Anbieters in der Simulation durchspielt. GEZIELT IM VERTRIEB UND MARKETING EINSETZEN Die Möglichkeiten des Bewegtbild-Content greifen neben der eigentlichen Hybrid Veranstaltung natürlich auch für Marketingkampagnen, Produktvideos für den digitalen Vertrieb, Erklärfilme, e-Learning und Produktmanagement. Trotzdem scheuen viele Unternehmen noch die Produktionskosten. Zu Unrecht, denn mit dem richtigen Partner kann jeder hochwertigen 2D- oder 3D-Bewegtbild-Content auch mit einem kleineren Budget realisieren – sei es für Webseiten, das Recruiting oder eben Hybrid Messen. Um sich und ihre Produkte auf Hybrid Messen angemessen präsentieren zu können, sollten Unternehmen frühzeitig ihre Aufmerksamkeit auf das Thema Video-Marketing richten. Das Bewegtbild macht laut Cisco Internet Report immerhin bereits rund 82 Prozent des Internet Traffics aus. Und der Bedarf wird aller Wahrscheinlichkeit nach stetig weiterwachsen – auch wenn die Corona- Pandemie eines Tages vergessen sein wird. INFOTAINMENT PAR EXCELLENCE Die technischen Voraussetzungen, um eine Hybrid Messe erfolgreich umzusetzen, sind vorhanden. Für eine anspruchsvolle virtuelle Präsentation gibt es mittlerweile etliche Tools. Zu nennen sind etwa Video-Calls, Games, Online-Beratung von Fachleuten mit Terminvereinbarung, live übertragene Show-Vorführungen und individuelle digitale Produktvorführungen. Trocken und spröde war gestern, so ist es mittlerweile beispielsweise ein Leichtes, einen Avatar anzulegen. Hohes Unterhaltungspotential haben auch 1:1 Video-Chats, digitale Infostände oder ein virtueller Navigator sowie Lobby-Räume, in denen sich Messebesucher austauschen können. Ein komplett virtueller Messestand kann individuell mit Produktvideos oder Firmeninformationen bestückt werden und sollte als interaktive Anwendung gestaltet sein, die nach Wunsch ausgestattet werden kann. Generell ist für ein erfolgreiches Hybrid Event eine Kombination virtueller und analoger Angebote empfehlenswert. Es bietet sich beispielsweise an, VR-Anwendungen für Produktvorführungen mit VR-Brille am Stand zu nutzen. Mittlerweile gibt es auch „Komplettanbieter“ für Hybrid Messen, also Dienstleister, die eigene Plattformen für die Dramaturgie der Veranstaltung und die technische Ausstattung anbieten. Zum skalierbaren Angebot gehören dann u. a. die Plattform, Konferenztools, die Content-Aufbereitung sowie die Ablaufplanung der Veranstaltung und die Durchführung von Streamings oder Live Acts. FAZIT: KONZEPT DER ZUKUNFT Mit Corona haben sich viele Rahmenbedingungen geändert. Bereits jetzt zeigt sich, dass die Herausforderungen der Pandemie für den Messe- und Eventmarkt neue Möglichkeiten eröffnen. Diese gilt es mutig zu nutzen. Hybride Events haben mit ihrer hohen Reichweite das Potential, die Branche zu revolutionieren, und sich auch nach der Pandemie als schlagkräftiges Veranstaltungsformat zu etablieren. Auch wenn der menschliche Kontakt unersetzbar bleibt, ist davon auszugehen, dass sich das gemischte Format der Hybrid Messe durchsetzt. Es ist zeitgemäß, anspruchsvoll, individuell, skalierbar und besticht zudem mit einem hohen Unterhaltungs- und Informationswert. Fotos: Adobe Stock www.blue-silver.com www.oup-fluidtechnik.de O+P Fluidtechnik 2021/01-02 13

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