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O+P Fluidtechnik 5/2019

O+P Fluidtechnik 5/2019

FAHRERLEITSYSTEM

FAHRERLEITSYSTEM AUSGEZEICHNET: FAHRERLEITSYSTEM 4.0 Bauen 4.0 ist in aller Munde, die Community bemüht sich die Voraussetzungen zu schaffen, um die Digitalisierung auf die Baustelle zu bringen. Der Lehrstuhl für Fördertechnik, Materialfluss und Logistik der TU München arbeitet daher mit Holo-Light, MTS, VEMCON sowie Fritzmeier Cabs an verschiedenen Lösungen rund um Augmented Reality. Mit dem Fahrerleitsystem 4.0 ist ein Projekt entstanden, das die Art und Weise auf Baustellen zu arbeiten nachhaltig verändern könnte. FORSCHUNG UND ETNWICKLUNG Das Fahrerleitsystem 4.0 hat das Ziel, dem Fahrer die Vorteile der Digitalisierung zugänglich zu machen und ihn oder sie in diese neue Datenwelt mitzunehmen und zu integrieren. Das Forschungsvorhaben hat die Jury des bauma Innovationspreises überzeugt und durfte sich über den Sieg in der Kategorie Forschung/Wissenschaft freuen. „Ein spannendes Jahr 2019 erwartet uns rund um das Thema Bauen 4.0 auf Bundesebene, das vom VDMA initiiert wurde. Bisher war es nicht möglich in dieser Breite mit dem VDMA, VDBUM und HDB die Digitalisierung der Baustelle gemeinsam anzugehen. Auch die Zusammenarbeit der großen Verbände zur Standardisierung der Baumaschinendaten in diesem Umfang ist ein Novum und sehr zu begrüßen. Da passt unsere Initiative den Fahrer mit Datenbrille in das Geschehen mit einzubeziehen und punktgenau mit seinen benötigten Daten zum Bauprozess und zur Maschine futuristisch über Holografie zu versorgen “, erklärt Herr Stephan Kessler, Akademischer Direktor am Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik der Technischen Universität München. Die vorausschauende Planung und die Vermeidung von Fehlern – wie die Nutzung falscher Zufahrtswege, das Entstehen von Staus und langen Wartezeiten für Baumaschinen – senken unvorhergesehene Kosten für Maschinenstandzeiten oder Maschineneinsätze generell. Nur die wirklich benötigten Maschinen werden vor Ort sein, und es finden keine unnötigen Abgrabungen statt, da das Geländemodell exakt durch eine Mixed Reality- Datenbrillen eingeblendet wird. Neue Arbeiter lassen sich deutlich schneller in die Baustellenvorgänge einarbeiten, was zu einer effizienteren Ressourcenplanung führt. Auch individuelle Ziele lassen sich via AR schnell anzeigen und mit dem IST-Stand vergleichen. BIM-Daten, welche mittels Mixed Reality- Datenbrillen als 3D- Modelle auf der realen Baustelle angezeigt werden, werden 34 O+P Fluidtechnik 5/2019

mit Sensordaten von Maschinen, Leitungsplänen und Gefährdungszonen in einer Applikation gebündelt. Daraus ergeben sich Vorteile für Bauunternehmern, OEMs, Architekten, Konstrukteure und vor allem für die Fahrer selbst. Für alle Beteiligten sind sämtliche relevanten Baustelleninformationen auf einen Blick verfügbar, ohne verschiedene Pläne studieren zu müssen. Durch derart schnell und einfach verfügbare Informationen sind eine signifikante Zeitersparnis sowie effizienteres Arbeiten möglich. Alle Vorgänge und Neuerungen auf der Baustelle sind nachvollziehbar und transparent. Ein Nebeneffekt ist ein Plus an Sicherheit und Genauigkeit, beispielsweise durch die präzise Einhaltung von Sicherheitszonen. www.tum.de

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