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O+P Fluidtechnik 7-8/2017

O+P Fluidtechnik 7-8/2017

STEUERUNGEN UND

STEUERUNGEN UND REGELUNGEN ZUVERLÄSSIGE TRAKTION IM GELÄNDE PRODUKTE UND ANWENDUNGEN Schwer befahrbares Terrain stellt für selbstfahrende und gezogene Arbeitsmaschinen immer eine Herausforderung dar. Differentialsperrventile von Bucher Hydraulics lösen solche Aufgaben durch Power on Demand, sodass die Maschinen allzeit zuverlässig arbeiten. Wird die Differentialsperre bei normalem Fahrbetrieb nicht benötigt, wird die Teilfunktion bei geringem Druckverlust umgangen, was die Effizienz steigert. Arbeitsmaschinen müssen allen Widrigkeiten zum Trotz jederzeit einsatzbereit sein und dabei eine hohe Energieeffizienz erreichen. Dennoch setzen so manche Betriebs- oder Umgebungsbedingungen hier Grenzen. Alltägliche Beispiele sind das Umsetzen oder Verladen von Baustellenfahrzeugen. Weitere Einschränkungen ergeben sich bei Aufsitzmähern bei der Bewältigung hoher Steigungen. Aber auch Erntemaschinen, die schlimmstenfalls auf Trockenphasen warten müssen, sind betroffen. Dabei wird nicht selten der Zeitplan der gesamten Logistikkette über den Haufen geworfen. Für solche Situationen im Alltagsbetrieb stellen Differentialsperrventile von Bucher Hydraulics eine Lösung dar. Grundsätzlich sorgen diese dafür, dass die Kraft situationsabhängig auf einzelne Räder bzw. Achsen eines Fahrzeugs verteilt wird. Um zu verhindern, dass ein Rad z. B. auf Eis, Schnee oder schlammartigen Feldböden durchdreht, muss dessen Ölzufuhr minimiert und auf die weiteren Räder aufgeteilt werden. Dieses Prinzip hydrostatischer Antriebe ist keinesfalls neu, allerdings kristallisieren sich die Vorzüge der Differentialsperrventile deutlich heraus. Sie beeinflussen sowohl Fahrkomfort als auch Traktion, Einsatzbereitschaft und Sicherheit von Arbeitsmaschinen entscheidend. POWER ON DEMAND MIT BLICK AUF GESAMTLEISTUNG Hauptkomponenten eines Differentialsperrventils sind ein doppeltwirkender Stromteiler, der sowohl teilen als auch addieren kann, und ein Steuerschieber, mit dem sich der Stromteiler bei Nichtgebrauch umgehen lässt. Ist das Ventil ausgeschaltet, kann sich der Ölstrom beliebig auf die im Fahrzeug eingesetzten Hydromotoren verteilen. Im Fall der Bucher Hydraulics-Ventile steht dem Antrieb bei nicht geschaltetem Ventil die komplette Energie zur Verfügung. 34 O+P Fluidtechnik 7-8/2017

∆p [bar] STEUERUNGEN UND REGELUNGEN Möglich wird dies durch die spezifische Konstruktion mit großen Querschnitten und optimierten Strömungskanälen im Ventilblock, die für ein geringeres Δp sorgen. Das Öl kommt aufgrund weniger Widerstand schneller zum Ziel und das Fahrzeug fährt mit ungeschaltetem Ventil energiesparend. Dies würde bedeuten, dass bei einem mit 50 l/min betriebenem Differentialsperrventil NG08 lediglich 2,5 bar im ungeschalteten und knapp 10 bar im eingeschalteten Zustand abfallen. Das Ventil NG16 liegt bei gleichem Volumenstrom noch darunter (Bild 01). Das intelligente Teilen des Volumenstroms generiert somit geringe Druckverluste, wodurch die Gesamtleistung für den Fahrantrieb kaum beeinflusst wird. GELÄNDEGÄNGIG, STEIGUNGSFÄHIG UND JEDERZEIT PLANBAR INS FELD Ausgerüstet mit dem Bucher-Ventil bewältigten Hubarbeitsbühnen eine 45°-Steigung problemlos. Zwar ist keine Straße so steil, jedoch könnten aufgrund des Einsatzes solche Hubarbeitsbühnen aber andere Baustellenfahrzeuge selbständig über eine Rampe auf einen LKW fahren, um zum nächsten Einsatzort gebracht zu werden. Ein weiteres Anwendungsfeld bilden gezogene Arbeitsmaschinen wie z.B. eine Kartoffelerntemaschine. Hier bewirkt ein eingebauter Zusatzantrieb mit Differentialsperrventil, dass selbst bei sehr weichen, schlammigen Bodenverhältnissen größtmögliche Traktion erreicht und das ziehende Fahrzeug durch zusätzlichen Vorschub unterstützt wird. Die zuschaltbare Kraftreserve sowie die präzise Aufteilung über die Ventile, ermöglichen so eine konstante Ernte, selbst bei plötzlich einsetzenden widrigen Wetter- und Bodenverhältnissen. SCHNELLER EILGANG STATT TEUREM TRANSPORT Das gesamte Konzept der Differentialsperrventile richtet sich an die steigenden Anforderungen der Anwender hinsichtlich Kostenreduktion und Effizienzsteigerung. So zählen zu dem Portfolio von Bucher Hydraulics ebenfalls Umschaltventile, welche auf Schnelligkeit abzielen. Der Einbau eines Differentialsperrventils mit dem Umschaltventil USV08 (NG08) bzw. USV16 (NG16) ermöglicht alle Fahrvarianten. Bei schwierigen Straßenverhältnissen mit eingeschalteter Sperre und für das Umsetzen wird mit ausgeschalteter Sperre der Eilgang per Knopfdruck zugeschaltet. Während sich bei normaler Fahrt die Ölmenge gleichmäßig auf beide Achsen verteilt, wird anhand des Umschaltventils der gesamte Volumenstrom auf nur eine Achse geleitet, während die zweite frei mitläuft. So ist die maximale Geschwindigkeit realisierbar und der nächste Einsatzort im Selbstfahrbetrieb erreichbar. 20 15 10 5 Nenngröße 08 Qzu [l/min] 01 Nenngröße 16 0 0 50 100 150 200 250 01 Die intelligente Stromteilung generiert so geringe Druckverluste, dass die Gesamtleistung für den Fahrantrieb kaum beeinflusst wird 02 Die robusten, betriebssicheren Differentialsperrventile der Baureihe MT..DV zeichnen sich über ihre Energieeffizienz über den gesamten Volumenstrombereich aus und sind sowohl in verschiedenen Standardausführungen sowie kundenoptimierten Versionen verfügbar ROBUST UND BETRIEBSSICHER Basierend auf umfangreichen Produkt- und Anwendungskenntnissen entwickelten die Ventilspezialisten bei Bucher Hydraulics die Baureihe MT..DV in den Nenngrößen NG08 und NG16. Mit 100 bzw. 250 l/min entsprechen die maximalen Volumenströme denen der bekannten Hochdruck-Stromteilerventile. Gleiches gilt auch für 420 bar Betriebsdruck. In Abhängigkeit der Betriebsbedingungen sind auf Anfrage auch Spitzendrücke von bis zu 520 bar möglich. Bezogen auf die jeweilige Anzahl der eingesetzten Fahrmotoren bietet Bucher Hydraulics Ausführungen für zwei, drei und vier Motoren. Die 2-fach-Ausführung (MT..DV) sperrt Vorder- und Hinterachse gegeneinander. Die Variante für drei Motoren (MT..DVD) kann zwei Räder einzeln und eine Achse komplett sperren. Teleskop-Hubarbeitsbühnen, Mähdrescher, Grader und Forwarder sind prädestiniert für den Einsatz der 4-fach-Sperre (MT..DVV), mit der beide Achsen separat und somit jedes Rad einzeln gesperrt werden kann. VARIANTENREICH UND KUNDENOPTIMIERT Wünschen entsprechend bietet Bucher Hydraulics zudem ein Low- Cost-Differentialsperrventil (MTDA.HD) an. Bei diesen doppeltwirkenden Stromteilerventilen wird der Volumenstrom permanent durch den Stromteiler geleitet. Die Lösung eignet sich insbesondere dann, wenn keine Umschaltung zwischen Fahrmodus und gesperrtem Differentialmodus gefordert ist. Bei allen Varianten können zur optimalen Abstimmung auf die jeweilige Anwendung weitere Funktionen direkt integriert werden. Hierzu zählt der Einbau des genannten Umschaltventils, Schaltventile zum Lösen der Bremsen sowie Schock-/Nachsaugeventile zum Schutz des Motors bei einer von außen auf die Räder aufgebrachten plötzlichen Kraft. Kennzeichnend für alle Ausführungen ist die einfache, robuste und somit betriebssichere Konstruktion, die keine Wartungsmaßnahmen erfordert. Das spart Kosten und erhöht gleichzeitig die Verfügbarkeit der Maschine. Anwender können die Differentialsperrventile für alle gängigen Hydromotoren einsetzen. Des Weiteren sind die Ventile mit anwendungstypischen Steckern bis Schutzart IP68 erhältlich, so dass auch die Hochdruckreinigung der Fahrzeuge problemlos möglich ist. www.bucherhydraulics.com 02 O+P Fluidtechnik 7-8/2017 35

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