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O+P Fluidtechnik 9/2016

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O+P Fluidtechnik 09/2016

STEUERUNGEN UND

STEUERUNGEN UND REGELUNGEN KEINE SCHWACHSTELLEN BEI DER DICHTIGKEIT 01 Das neue „Flaggschiff“ der Fahrzeugflotte von Müller mit um 360° drehbarem Tandemausleger PRODUKTE UND ANWENDUNGEN Magnetventile zum Ansteuern von Pneumatikzylindern in Kanalreinigungsfahrzeugen müssen sicherstellen, dass bei den druckvollen Saug- und Spülvorgängen alles dichthält. Dazu bedarf es robuster, langlebiger Ausführungen, die Vibrationen und starken Temperaturunterschieden dauerhaft standhalten und sich in moderne Kommunikations- und Steuerungstechnik einbinden lassen. Für solche Anforderungen bietet der Pneumatik-Spezialist Airtec neben seinen bewährten Standardbaugruppen auch einbaufertige, kundenspezifische Lösungen, die Raum und Montagezeit sparen. Müller Umwelttechnik, ein inhabergeführtes, mittelständisches und international tätiges Unternehmen, ist der deutschlandweit führende Hersteller von Fahrzeugen zur Nassabfallentsorgung. Am Stammsitz in Schieder- Schwalenberg (Nordrhein- Westfalen) werden mit derzeit etwa 200 Mitarbeiten jährlich um die 140 Aufbauten produziert. Die einzelnen Fertigungsschritte von den Schweißarbeiten über die Montage, Mechanik, Pneumatik, Hydraulik und Antriebe bis zur Installation der Steuerungselektronik führen jeweils spezialisierte Montagegruppen aus. Wegen des hohen Anteils manueller Fertigungs- und Montagearbeiten nimmt die Herstellung eines Fahrzeugs etwa drei bis vier Monate in Anspruch. HAUPTSACHE DICHT GEHALTEN Die von Müller produzierten Kanalreinigungsfahrzeuge mit kombinierter Spül- und Saugfunktion verfügen über bis zu 10000 Liter fassende Spülwasserkammern. Im Reinigungsprozess wird das Wasser unter Hochdruck aus einer in die Kanalisation abgelassenen Düse ausgestoßen, um die Rohre von Ablagerungen und Schlamm zu befreien. Dann werden die gelösten Sedimente zur Absaugstelle gespült und von dort aus in die Schlammkammer des Fahrzeugs gepumpt. Zum Ansteuern der Pneumatikzylinder für die 54 O+P Fluidtechnik 9/2016

STEUERUNGEN UND REGELUNGEN Spül- und Saugvorgänge setzt Müller seit gut 20 Jahren Magnetventilterminals des Pneumatik-Spezialisten Airtec ein. „Bei diesen Anwendungen ist Dichtigkeit das oberste Gebot. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich des Fahrzeugbaus konnten wir auf erprobte Technik zurückgreifen. Weil unsere Baugruppen aus dem vollen Aluminium gefertigt sind, haben Grundplatte und Magnetventile den gleichen Ausdehnungskoeffizienten. Damit erreichen sie im Marktvergleich eine besonders hohe Zuverlässigkeit“, sagt Bernd Ostermann, technischer Berater im Außendienst bei Airtec. VERNETZTE LÖSUNG Durch die Einführung seines neuen CANopen-basierten Steuerungsnetzwerks konnte Müller den Installations- und Verdrahtungsaufwand beim Einbau der Steuerungselektronik deutlich reduzieren. Zudem werden die komplexen Maschinenabläufe – von der Düsensteuerung über Wasserdruck, Saug-, Spül- und Aufbereitungsvorgänge, die Außenbeleuchtung bis zu Diagnosefunktionen – jetzt noch übersichtlicher visualisiert und zentral gesteuert. Das neue MU-Cockpit, als dessen Herzstück ein leistungsstarker Panel- PC mit grafischem Touch-Display fungiert, machte es erforderlich, auch für das Magnetventilterminal eine busfähige Lösung zu integrieren. „Statt mit der Baureihe RE 04 beliefern wir Müller deshalb seit zwei Jahren mit unseren Ventilterminals der Serie RE-46, die über BUS-Schnittstellen für CANopen sowie EtherCAT, PROFIBUS und PROFINET verfügen und sich zudem – wie vom Hersteller gewünscht – durch einen größeren Durchfluss auszeichnen“, ergänzt Ostermann. VARIABLES VOLUMEN Da bei der Kanalreinigung der Wasserverbrauch pro Arbeitstag über 100 000 Liter betragen kann, müssen die Spülwassertanks der Fahrzeuge während ihres Einsatzes mehrfach an Hydranten oder durch Tankwagen aufgefüllt werden. Als Alternative zum zeit- und kostspieligen Befüllen mit teurem Trinkwasser rüstet Müller seine Reinigungsfahrzeuge deshalb auch mit einer eigenen Wasseraufbereitung aus. Sofern im Kanal eine ausreichende Wasserführung vorherrscht, filtern diese Fahrzeuge des Typs Canalmaster WA das aufgesaugte Schmutzwasser, um es für die Kanalspülung wiederzuverwenden. Dabei lässt sich das Tankvolumen von Schlamm- und Spülkammer mittels der von einem Kolben verschiebbaren Trennwand variabel den Einsatzerfordernissen anpassen. Außerdem sorgt der Kolben für die zügige Entleerung des Tanks. Eine mit Druckluft beaufschlagte Dichtung verhindert, dass der Tankinhalt aus einer Kammer in die andere eindringen kann. Um den Kolben zu verstellen, muss der Druck in der umlaufenden Dichtung zunächst von 3,8 auf 1,5 bar abgesenkt werden. Dafür hat Airtec ein spezielles Funktionsmodul konstruiert, das sich platzsparend in die vorhandene Pneumatiksteuerung integrieren lässt. KOMPAKTES FUNKTIONSMODUL Beim neuen, eigens für Müller gefertigten Funktionsmodul handelt es sich um eine kompakte Sonderlösung, die den Beschaffungs-, Montage- und Verdrahtungsaufwand beim Hersteller erheblich reduziert und mit Abmessungen von 60 x 67 x 92 mm deutlich weniger Bauraum benötigt. Hatte Müller zuvor die Einzelkomponenten gesondert bestellt und in einem separaten 300 x 200 x 150 mm großen Gehäuse montiert und angeschlossen, liefert Airtec dem Unternehmen nun eine geprüfte Baugruppe aus Druckregler, 3/2-Wege- Pneumatikventil, Drossel, entsperrbarem Rückschlagventil sowie zwei Druckbegrenzungsventilen als einbaufertige Einheit. „Auch hier zeigen sich die Vorteile unserer Fertigungsweise aus dem vollen Aluminium“, erläutert Ostermann. „Gegenüber Kunststoff- oder Zinkdruckguss-Ventilen mit fester Formgebung können wir die Bauteile der Einzelkomponenten in ein speziell auf die Kundenerfordernisse zugeschnittenes Modul integrieren. Anstelle vieler Einzelkomponenten, die bei Müller aufwendig montiert werden müssten, erhält der Kunde von uns ein kompaktes, geprüftes und einbaufertiges Funktionsmodul.“ AUS TRADITION EIN GUTER PARTNER Mit seinen „Solutions in Motion“ ist Airtec ein gefragter Technologiepartner, der seit über 40 Jahren Sonderlösungen für verschiedenste Hersteller aus dem Fahrzeug- und Maschinenbau sowie vielen anderen Branchen entwirft, konstruiert und zur Serienreife 02 Airtec-Ventilterminals der Baureihe RE-46 mit CANopen-Schnittstelle zur Kommunikation mit der von Müller neu entwickelten Maschinensteuerung O+P Fluidtechnik 9/2016 55

Ausgabe

O+P Fluidtechnik REPORT 2018
O+P Fluidtechnik 11-12/2018
O+P Fluidtechnik 10/2018
O+P Fluidtechnik 9/2018
O+P Fluidtechnik 7-8/2018
O+P Fluidtechnik 6/2018
O+P Fluidtechnik 5/2018
O+P Fluidtechnik 4/2018
O+P Fluidtechnik 3/2018
O+P Fluidtechnik 1-2/2018
O+P Fluidtechnik REPORT 2017
O+P Fluidtechnik 11-12/2017
O+P Fluidtechnik 10/2017
O+P Fluidtechnik 9/2017
O+P Fluidtechnik 7-8/2017
O+P Fluidtechnik 6/2017
O+P Fluidtechnik 5/2017
O+P Fluidtechnik 4/2017
O+P Fluidtechnik 3/2017
O+P Fluidtechnik 1-2/2017
O+P Fluidtechnik 11/2016
O+P Fluidtechnik 10/2016
O+P Fluidtechnik 9/2016
O+P Fluidtechnik 7-8/2016
O+P Fluidtechnik 6/2016
O+P Fluidtechnik 5/2016
O+P Fluidtechnik 4/2016
O+P Fluidtechnik 3/2016
O+P Fluidtechnik 1-2/2016
O+P Fluidtechnik KJB 2016
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