SMARTE 3D-KAMERA ÜBERWACHT UMFELDDas Rangieren und Fahren ist bei unübersichtlichen Arbeitsmaschinen einebesondere Herausforderung. Nicht alle Ecken und Punkte um das Fahrzeugkönnen eingesehen werden. Abhilfe schafft da die smarte 3D-KameraVisionary-B Two von Sick mit ihren Möglichkeiten zur präzisen undschnellen Distanzmessung, Objektdetektion und -lokalisierung sowieUmfeld erkennung. Als 3D-Snapshot-Lösung mit bis zu 30 Bildern/s undeiner Auflösung von 1.024 px x 576 px kann das System Fahrzeugumgebungenper Stereoskopie präzise und detailliert in 3D erfassen. Je nachÜber wachungssituation kann die Kamera dabei zwischen zwei Sichtfeldgrößenumschalten: 130 ° x 105 ° oder 90 ° x 60 °, und zwar bei gleicher Auflösung. Die KI-gestützte 3D-Kollisionswarnungmacht die Lösung zu einem effizienten Assistenzsystem für mobile Maschinen. Die 3D-Kamera überzeugt durch einrobustes, schwing- und schockfestes Sensordesign. Sie ist für Temperaturen von - 40 °C bis + 60 °C spezifiziert und erfülltdie Schutz arten IP67 und IP69K. Die GigE-Vision-Schnittstelle ermöglicht OEMs eine einfache Integration.www.sick.comGETRIEBE MIT VERGRÖSSERTENACHSABSTÄNDENNord Drivesystems präsentiert auf der Baumaleistungsstarke und energieeffiziente Antriebslösungenfür anspruchsvolle Industrieanwendungen. Die neuenMaxxdrive XJ und Maxxdrive XD Industriegetriebe sindspeziell für Krananwendungen geeignet. Mit ihrerrobusten Blockgehäusekonstruktion, vergrößertenAchsabständen und modularen Erweiterungen bietensie Branchen mit anspruchsvollen ArbeitsumgebungenLeistungsfähigkeit und eine lange Lebensdauer. DasIndustriegetriebe Maxxdrive XD eignet sich besondersgut für Hubwerke. Mit seiner gestreckten Anordnungder Getriebestufen ermöglicht es den U-förmigenAntriebsaufbau mit Seiltrommel und Motor aufderselben Getriebeseite. Die J-förmige Wellenanordnungdes Maxxdrive XJ eröffnet eine zusätzlicheVariante der Antriebswellenlage für enge Bauräume.www.nord.comDICHTUNGSDESIGN MINIMIERTREIBUNGSVERLUSTEFür Freudenberg Sealing Technologies,weltweiter Marktführer für Dichtungslösungen,reichen die Vorteile vonIn-Wheel Motoren (IWM) über dasPkw-Segment hinaus. Mit einer patentiertenDichtungsgeometrie unterstütztdas Unternehmen Erstausrüster (OEM) und Hersteller vonElektromotoren vom Kleinwagen bis zu Nutzfahrzeugenbereits in der Entwicklung. „Technische Herausforderungen andie Dichtung bestehen dabei vor allem im zuverlässigenSchutz vor Verschmutzung und Wasser bei gleichzeitigerMinimierung der Reibungsverluste“, erklärt ProduktentwicklerLuca Breusa. Ein wesentliches Merkmal der Freudenberg-Dichtung ist die dynamische Anpassung von Dichtwirkungund Reibung in Abhängigkeit von der Rotationsgeschwindigkeitdes Rades. Dadurch werden hohe Reibungsverlustevermieden. „Als Lösung hat Freudenberg die Dichtlippe sopositioniert, dass bei geringen Umdrehungszahlen ein hoherAnpressdruck die Dichtleistung maximiert. Bei höhererDrehzahl werden der Anpressdruck und die Reibung durch dieauftretenden Fliehkräfte signifikant reduziert. Je nachKundenwunsch lässt sich sogar ein komplettes Abheben derDichtung vom Stator realisieren“, beschreibt Breusa dieFreudenberg-Innovation.www.fst.comBRENNSTOFFZELLEN SPEZIELL FÜRSCHWERLASTANWENDUNGENIm Forschungsprojekt HyCoFC arbeiten Industrie- und Forschungspartnerzusammen, um Bipolarplatten für langlebige, kostengünstige und leistungsstarkeBrennstoffzellen speziell für Schwerlastanwendungen zu entwickeln.Brennstoffzellen für den Schwertransport müssen besonders robust undlanglebig sein, da sie unter anspruchsvollen Bedingungen eingesetzt werden.Hier setzt das HyCoFC-Projekt an: Die Kombination einer metallischenTrägerfolie mit einer leitfähigen Compound-Folie vereint die Vorteile beider Materialien. Die großformatigen Hybrid-CompoundBipolarplatten bieten eine gute elektrische Leitfähigkeit, mechanische Stabilität und eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit.Darüber hinaus erlaubt die modulare Struktur der Brennstoffzellenstacks eine Skalierung für unterschiedlicheAnwendungsbereiche, von Nutzfahrzeugen bis hin zu Schiffen und sogar stationären Anwendungen.www.ilt.fraunhofer.de10 MOBILITY 2025/01
LVDT-WEGSENSOR MEISTERT EXTREME UMWELTBEDINGUNGENFür die Verwendung in Schwermaschinen in ölhaltigen Umgebungen bietet IneltaSensorsysteme einen speziell entwickelten LVDT-Wegsensor mit Taster an, der über einmit Bypass-Bohrungen präpariertes Lager verfügt. Extreme Umweltbedingungen wieSchnee, Salz, Schmutz, Öl, Steinschlag oder Temperaturen von - 40 °C bis + 80 °C sindfür diesen LVDT-Wegsensor mit speziell ummantelten Kabelschutz kein Problem.Die Modell-Reihe dieses im robusten Edelstahlgehäuse gefertigten Wegsensors siehtMesswege von 5 bis 50 mm vor. Die Wegsensoren erreichen Schutzart IP68, dieVersorgungsspannung beträgt 24 VDC. Auf Anfrage fertigt Inelta diese LVDT-Sensorenauch in kundenspezifischen Varianten mit/ohne integrierten Verstärker, die Ausgangssignale sind in zahlreichen Strom- undSpannungsbereichen wählbar. Inelta Sensorsysteme hat weitere Modelle im Hydraulik-Bereich im Angebot, die in Nenndruckbereichenbis 450 bar arbeiten. Darüber hinaus hat Inelta Sensorsysteme den weltweit ersten Wegsensor mit Digital-Elektronikauf LVDT-Basis mit Taster und innenliegender Feder für Hydraulik-Anwendungen entwickelt und auf den Markt gebracht.Bild: Inelta Sensorsysteme/Teppakorn – stock.adobe.comwww.inelta.deHÖHERE RADIALLASTDie Firma Framo Morat hat ihreNabengetriebe-Plattformerweitert: Das neue leistungsstarkeNabengetriebe NG750ermöglicht eine höhereRadiallast von bis zu 750 kgpro Rad und ergänzt die bereitsverfügbaren Baugrößen:NG250 und NG500. DiePlattform eignet sich speziellfür Fahrerlose Transportsysteme(FTS) und Autonome MobileRoboter (AMR). Konstruktivüberzeugen die kompaktenNabengetriebe in Radantriebeninsbesondere durch einevorteilhafte Anordnung derseparaten Radlager und dieIntegration des Planetengetriebesin das Laufrad. Sie bietenINDUSTRIALPOWERISE ®POWER MEETS CONTROLvielseitige Getriebeübersetzungen,einfache Radwechsel undeine lange Lebensdauer von biszu 30.000 h laut eigenenAngaben. Sämtliche Nabengetriebesind in jeweils 1- und2-stufiger Ausführung mitPUR-Rad verfügbar. Durchstandardisierte Flanschekönnen gängige Motorendirekt mit den Nabengetriebenverbunden werden.www.framo-morat.comINDUSTRIAL POWERISE ® –ELEKTROMECHANISCHE ANTRIEBE• Schlankes Design und wartungsfreier Betrieb• Einzigartige Kombination mit Gasfeder möglich• Application Engineering für individuelle Anpassung• Millionenfache Erfahrung aus derAutomobilindustrie• Exklusiv in Kleinstmengen bei ACESCAN HEREFOR MOREINFORMATION:ACE Stoßdämpfer GmbH · Langenfeld · Germany · www.ace-ace.deAB LAGERUND STÜCK-ZAHL 1 BEIACEMOBILITY 2025/01 11
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