NEWS & TRENDSFORSCHUNGSPROJEKTMOBILE AUTONOME SYSTEMEIm Januar 2025veröffentlichtedie Agentur fürInnovation in derCybersicherheitGmbH (Cyberagentur)dieAusschreibungfür das For -schungsprojekt„MoIn-LaMAS – Mobile Infrastruktur: Lageorientierung fürMobile Autonome Systeme“. Ziel ist die Entwicklung mobilerKommunikationsinfrastrukturen, die in Krisen- und Katastrophensituationenautonom operieren können. „MoIn- LaMASwird es ermöglichen, autonome Kommunikationsknotenflexibel und effizient in schwer zugänglichen Gebieten zuplatzieren. Dies schafft neue Perspektiven für die schnelleReaktion in Krisensituationen und verbessert die Resilienzunserer Kommunikationsinfrastrukturen erheblich“, erklärtDr. Eva-Maria Heinke, Referatsleiterin für Autonome IntelligenteSysteme. Das Projekt nutzt Schwarmverbünde heterogenerunbemannter Systeme, um eine mobile ad-hoc Kommunikationsinfrastrukturbereitzustellen“, berichtet der stellvertretendeProjektleiter Tom Weber. Das Projekt, mit einemForschungsvolumen von 5 Millionen Euro und einer Laufzeitvon drei Jahren, wird, so die Erwartung, entscheidendeImpulse für den Bevölkerungsschutzin Deutschland geben.Die Ergebnisse der Forschungsarbeitenwerden in Form einesDemonstrators evaluiert, um diePraxistauglichkeit der im ProjektISO 9001-2015 ZERTIFIZIERTentwickelten Technologiensicherzustellen.www.cyberagentur.deSIEMENS UND MENNEKESARBEITEN ZUSAMMENSiemens Smart Infrastructure und Mennekesschließen eine Partnerschaft, um die Planung derEnergieverteilung für E-Mobilitäts-Ladeinfrastrukturenzu vereinfachen und zu verbessern. Im Rahmendieser Partnerschaft tritt Mennekes dem Simaris-Software-Ökosystem als erster Partner bei, wodurchElektroplaner Zugriff auf das industrielle Mennekes-Portfolio für E-Mobilität erhalten. Die Simaris-Planungstoolsunterstützen Elektroplaner beimDimensionieren der elektrischen Energieverteilungsowie beim Ermitteln dafür notwendiger Geräte undVerteilungen, wodurch die Planung von E-Ladeinfrastrukturenmit Mennekes Ladestationen einfach,effizient und durchgängig ist. Die Zusammenarbeitist ein wichtiger Schritt zur Förderung der Elektromobilitätund damit zur Reduzierung der CO₂-Emissionen im Verkehrssektor. „Mit dieser Partnerschaftbieten wir unseren Kunden alles aus einerHand für die Planung von nachhaltigen E-Ladeinfrastrukturenund beschleunigen zusammen dieEnergiewende“, sagt Stephan May, CEO Electrificationund Automation, Siemens Smart Infrastructure.www.siemens.comVDMA: OPC UA-DEMONSTRATOR AUF BAUMAVentilsystemeFür Öl-Serviceund EntlüftungSkarke GmbHAuf der Rut 464668 Rimbach-Mitlechtern06253 - 80 62-0info@skarke.de • www.skarke.deDer OPC UA Demonstrator des VDMA Mining & Minerals auf der Bauma 2025 ist ein Beispieldafür, wie moderne Kommunikationstechnologien die Zukunft des Bergbaus gestalten können.Auf dem VDMA-Stand 121 in Halle C2 wird der Demonstrator live zeigen, wie die OPC UA(Open Platform Communications Unified Architecture)-Technologie die Interoperabilität vonBergbaumaschinen ermöglicht. Ziel ist es, eine nahtlose Kommunikation zwischen verschiedenenMaschinen und Systemen zu erreichen, die aus unterschiedlichen Herstellern undTechnologien stammen. OPC UA ist ein standardisiertes, plattformunabhängiges Kommunikationsprotokoll,das die Vernetzung von Maschinen und Geräten in einer industriellenUmgebung erleichtert. Der Demonstrator auf der Bauma wird anhand von Miniaturmaschinenzeigen, wie verschiedene Maschinen und Systemedurch OPC UA miteinander kommunizieren können.Der VDMA sieht den OPC UA Demonstrator auf derBauma 2025 als einen bedeutenden Schritt hin zueiner vernetzten und intelligenten Zukunft imBergbau. Durch die Präsentation dieser innovativenLösung auf einer der weltweit größten Messen wirdder VDMA Mining & Minerals die Bedeutung derDigitalisierung und Interoperabilität im Bergbauweiter unterstreichen.www.vdma.org6 MOBILITY 2025/01
NEWS & TRENDSKOOPERATION FÜRINDUKTIVES LADENGemeinsam die Leistung autonomermobiler Roboter (AMRs) steigern und neueAnwendungskonzepte ermöglichen ‒ umdieses Ziel zu erreichen, hat der AutomatisierungsspezialistOmron die induktiveLadetechnologie von Wiferion für die Roboter der LD-Serie zertifiziert.Integratoren und Distributoren auf der ganzen Welt können nun die Lösungvon Wiferion in der LD-Serie einsetzen. Die induktive Ladetechnologie vonWiferion ermöglicht ein schnelles Laden mit bis zu 60 Ampere. Dadurchwerden die Ladepausen für AMRs deutlich reduziert. Für das Offline-Ladenmüssen die Wagen nicht abgekoppelt werden.www.wiferion.com11,5 %Anstieg der Aufwendungen fürForschung und Entwicklung imMaschinen- und Anlagenbau2023 auf ein Rekordniveau von8,4 Milliarden EuroQuelle: VDMA„Künstliche Intelligenz wird die Mobilitätder Zukunft grundlegend verändern –durch mehr Sicherheit, Effizienz undintelligente Verkehrssteuerung“Professor Dr. Karsten Lemmer, Vorstand für Innovation,Transfer und wissenschaftliche Infrastrukturen,Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt, Köln36 %ist der Anteil der Wertschöpfungsketteim Bauwesenam weltweiten CO 2-AusstoßQuelle: bauma.deZahnriemen[ unsere große Liebe! ]Der neueBRECOroll[ nahezu reibungslos &kurz vorm Abheben ]Zahnriementechnik aus Porta Westfalica. Das ist Bewegung.Mehr unter www.breco.de
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