AGRITECHNICASMART MOBILITY IM FELDINNOVATIONSTREIBERLANDWIRTSCHAFT12 MOBILITY 2025/02
AGRITECHNICADie Agritechnica, die weltweit führende Messefür Landtechnik, hat sich zur zentralenPlattform für technologische Innovationenentwickelt. Für Fachleute der Mobilitäts- undZulieferindustrie zeigen die Entwicklungen beiAntrieben, Automatisierung und Hydraulik denWeg in eine hochmoderne, effiziente undautonome Zukunft der Landwirtschaft. Hierverschmelzen Konzepte der Off-Highway-Mobilität mit den Prinzipien der Industrie 4.0.Die Hersteller von Agrartechnologie sehen sich vielen Herausforderungengegenüber, die die verschiedenstentechnologischen Bereiche betreffen. Chemie, Biologie,Podologie und mehr sind gefordert, wenn es um die effizienteErnährung der Menschheit und womöglich sogar demKlimaschutz geht. Wenn es um die mobilen Arbeitsmaschinengeht, kristallisieren sich drei zentrale Innovationskerne heraus:Antriebstechnologie, Autonomie und Automatisierung sowieHochleistungshydraulik.Die Diskussion um den Antrieb der Zukunft ist auf dem Feldgenauso virulent wie auf der Straße. Der Trend geht klar in RichtungDiversifizierung und Elektrifizierung, um die spezifischenHerausforderungen landwirtschaftlicher Prozesse, hohe Drehmomente,lange Betriebszeiten und Lastspitzen, zu meistern.HYBRIDE UND ELEKTRISCHE ARCHITEKTURENIm Bereich der Antriebstechnik ist der Übergang zu Hybrid- undvollelektrischen Lösungen eine interessante Entwicklung. GroßeLandmaschinen benötigen enorme Leistungen, weshalb Hybrid-Architekturen momentan oft der realistischste und effizientesteWeg sind. Bei diesen Systemen werden VerbrennungsmotorenBEI DEN MOBILEN ARBEITS-MASCHINEN EXISTIEREN DREIINNOVATIONSKERNE: ANTRIEBE,AUTONOMIE, AUTOMATISIERUNGkleiner dimensioniert und laufen primär im optimalen Drehzahlbereich,während E-Motoren Drehmomentlücken füllen und dieKraftübertragung präziser steuern.Der Einsatz von Batterie- und Speichersystemen in Kombinationmit Leistungselektronik wird hier zum Kernelement. Herstellerpräsentieren zunehmend modulare Batterielösungen, die inverschiedenen Fahrzeugklassen eingesetzt werden können unddie Möglichkeit zur Zwischenspeicherung von Bremsenergie bieten.Dies führt nicht nur zu einer Reduktion des Kraftstoffverbrauchs,sondern ermöglicht auch die Elektrifizierung von Nebenverbrauchernwie Kompressoren oder Gebläsen, was wiederumdie Gesamtenergiebilanz von Landmaschinen optimiert.Eng verbunden mit der Elektrifizierung ist die Weiterentwicklungder Getriebetechnologie. Die Forderung nach optimalerZugkraft bei gleichzeitig minimalem Schlupf führt zu innovati-MOBILITY 2025/02 13
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