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Mobility 2/2025

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MOBILE

MOBILE SUSTAINABILITYNACHHALTIGE SCHMIERSTOFFE UND FLUIDELEICHTER LAUF FÜR SCHWEREARBEITSMASCHINENDer Klimawandel ist die größteglobale Herausforderungunserer Zeit. Der Umgang mitdemselben und die Kreationumweltschonender Lösungen, die zurErreichung der Klima- und Nachhaltigkeitszielebeitragen, sind von hoher gesellschaftlicherBedeutung. Durchsetzen werdensich jedoch nur Produkte und Services,die neben der Nachhaltigkeit und/oderEmissionseinsparung auch wirtschaftliche oderprozessrelevante Aspekte positiv beeinflussen.Nachhaltigkeit um der Nachhaltigkeit Willenwird sich nicht durchsetzen. Hier setzen dieLösungen von Bantleon Heavy Machinery an.Mobile Arbeitsmaschinen stoßen in Deutschland jährlicheine ähnliche Menge an Abgaspartikeln aus wieStraßenfahrzeuge (Quelle: Umweltbundesamt). InsbesondereKaltstarts und Leerlaufphasen erzeugeneinen Großteil der Emissionen. Erschwerend hinzu kommt, dassmobile Arbeitsmaschinen im Gegensatz zu Personenfahrzeugenüber mehrere Antriebssysteme verfügen, um sowohl die Fortbewegungals auch den Arbeitsprozess zu bewältigen. Es bestehtsomit enormes Potenzial, durch umweltschonendere Ansätzemobile Maschinen klimafreundlicher zu gestalten.Ein Problem: Der Austausch des Verbrennungsmotors durch eineelektrische Alternative wie in der Automotive-Branche ist ausmehreren Gründen keine umfassende Lösung. Der Arbeitsantriebmuss in der Regel hydraulisch ausgelegt sein, um die in derLand- oder Bauindustrie benötigte Leistungsdichte zu liefern.Ein Austausch des Fahrantriebs durch eine elektrische Alternativekann bei kleineren Fahrzeugen im städtischen Umfeld eineLösung sein. Großmaschinen zu elektrifizieren ist jedoch kaummöglich. Viel zu groß, schwer und teuer würden die benötigtenBatterie- und Antriebslösungen ausfallen. Hinzu kommt dienicht vorhandene Ladeinfrastruktur für Maschinen auf entlegenenBaustellen, im Forst oder Feldern. Ein praktikabler Lösungsansatzist somit nur bedingt in der Antriebstechnologie zusuchen. Ein vielversprechenderer Weg wäre daher, die Effizienzder vorhandenen Systeme weiter zu verbessern.DIE VORZÜGE DER PAO-HYDRAULIKFLUIDEDie Vielzahl an Antriebssystemen in mobilen Arbeitssystemenbedingt eine gleichermaßen große Menge an Ölen und Fetten,um den im wahrsten Sinne des Wortes reibungslosen Betrieb zugewährleisten. Etwa ein Drittel der verbrauchten Gesamtenergieresultiert aus Reibung und Verschleiß. Diese Öle und Fette ha-36 MOBILITY 2025/02

MOBILE SUSTAINABILITYben ein riesiges Potenzial, den Betrieb von mobilen Arbeitsmaschinenumweltschonender – und gleichzeitig effizienter undwirtschaftlicher zu gestalten.Nehmen wir das Beispiel der Hydraulikfluide. Insbesonderebiologisch abbaubare synthetische PAO-Hydraulikfluide, kurz fürPolyalphaolefine, haben erhebliche Vorteile gegenüber EsteroderMineralöl-basierten Medien, um die typischen Prozesse vonLand-, Bau- und Forstmaschinen positiv zu beeinflussen. Dennworauf kommt es im Betrieb mobiler Arbeitsmaschinen in derRegel an?n Die Maschinen haben eine sehr lange Lebensdauer und sindhäufig den ganzen Tag dauerhaft im Einsatz.n Mobile Maschinen arbeiten unter den widrigsten Bedingungen,sowohl hinsichtlich Temperatureinflüssen oder Schmutz,Staub und Nässe.n Die Arbeitsmaschinen arbeiten häufig weit entfernt der Infrastruktur,etwa in Minen, im Forst oder auf Feldern.Daraus leitet sich ab, dass die eingesetzten Schmierstoffe fürVerschleißschutz, Kompatibilität mit den verbauten Materialienund guten Korrosionsschutz aufweisen müssen. Sie sollten alterungs-und temperaturstabil und wenig anfällig für WassereintrittSYNTHETISCHE SCHMIERSTOFFEUND ÖLE KÖNNEN ZU MEHRNACHHALTIGKEIT BEITRAGENund Verunreinigung sein. Der Schmierstoffverbrauch sollte möglichstgeringgehalten werden, um Betriebszeiten und Wartungsintervallezu maximieren, denn für Betreiber mobiler Arbeitsmaschinenstehen stets die Total Cost of Ownership im Fokus.Hier punkten synthetische Schmierstoffe und Öle, wie sieBantleon Heavy Machinery entwickelt mit exzellenten Viskositätseigenschaften,hoher Oxidationsstabilität, geringen Verdampfungsverlustenund guter Verträglichkeit gegenüberSchlauch- und Dichtungsmaterialien. Im Vergleich zu herkömmlichenMineral-, oder Ester basierten Hydraulikmedien verlängertsich die Standzeit um ein Vielfaches. Wartungs- und Serviceeinsätzesind seltener nötig. Synthetische Hochleistungsfluidebleiben zudem auch bei großer Hitze oder klirrender Kälte leistungsfähigund bieten maximale Performance auch nach Kaltstarts.Die Leichtlauffähigkeiten der Schmierstoffe und Öle schonenBauteile und erlauben deutliche Kraftstoffeinsparungen. DieVorteile können bis zum Downsizing der Antriebskomponentenreichen, was den Emissionsausstoß nochmals deutlich reduziert.Dadurch kann zudem der initial zur Produktion der benötigtenKomponenten nötige Energieaufwand sowie Ressourcenverbrauchverringert werden, ein weiteres Plus in der ganzheitlichenBetrachtung der CO 2-Bilanz.IM WETTBEWERB DIE NASE VORNDoch nicht nur die prozessrelevanten Aspekte sollten bei derWahl von Schmierstoffen für mobile Maschinen in Betracht gezogenwerden. Bei der Vergabe öffentlicher Aufträge und auch derBewilligung von Finanzierungen spielt die Nachhaltigkeit undUmweltverträglichkeit der eingesetzten Maschinen eine immergrößere Rolle. Maschinenbetreiber, die nachweislich umweltschonendagieren, können sich wertvolle Wettbewerbsvorteile sichern.Neben den bereits genannten Vorteilen ist die biologischeAbbaubarkeit von PAO-Hydraulikölen ein weiterer Baustein.Maschinenhersteller können ihren Kunden mit Hochleistungsschmierstoffenvon Bantleon out of the box ein Plus an Effizienzund Nachhaltigkeit bei gleichzeitiger Reduzierung der Total Costof Ownership liefern. Optimal geschmierte Maschinen mitweniger aggressiven Druckmedien halten länger und bleibenlangfristig leistungsfähig. Die Umwelt profitiert von geringerenMaschinenemissionen und biologisch abbaubaren Medien, diedie Erde schonen.Bild: Bantleonwww.bantleon.deMOBILITYEine Sonderausgabe der Marken O+P Fluitechnik,DER KONSTRUKTEUR, antriebstechnikerscheint 2025 im 4. JahrgangREDAKTIONChefredakion: Dipl.-Ing Nicole Steinicke (ns),Tel.: 06131/992-350, E-Mail: n.steinicke@vfmz.deMiles Meier (mm), Tel.: 06131/992-208,E-Mail: m.meier@vfmz.de(verantwortlich i.S.d. $ 18 Abs. 2 MStV / i.S.d. Presserechts)Redakteure:Felix Berthold, M.A. (be),Tel.: 06131/992-204, E-Mail: f.berthold@vfmz.deDipl.-Ing. Manfred Weber (mw),Tel.: 06131/992-202, E-Mail: m.weber@vfmz.deRedaktionsassistenz:Melanie Lerch, Tel.: 06131/992-261,Petra Weidt, Tel.: 06131/992-371,E-Mail: redaktionsassistenz_vfv@vfmz.de,(Redaktionsadresse siehe Verlag)GESTALTUNGSonja Daniel, Anette Fröder, Conny GrotheSALESAndreas Zepig, Tel.: 06131/992-206,E-Mail: a.zepig@vfmz.deAuftragsmanagement: Heike Rauschkolb,Tel.: 06131/992-241, E-Mail: h.rauschkolb@vfmz.deAnzeigenpreisliste 2026, gültig ab 01.10.2025LESERSERVICEVU.SOLUTIONS GmbH & Co. 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