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Mobility 2/2025

Mobility 2/2025

NEWS & TRENDSZEPPELIN

NEWS & TRENDSZEPPELIN POWER SYSTEMSERHÄLT BSFZ-SIEGELFür den Brennstoffzellen-Stromerzeuger,den das Unternehmen erst im Main inHamburg offiziell eingeweiht hatte, hatZeppelin Power Systems nun das BSFZ-Siegelerhalten. Mit diesem Siegel bestätigtdie Bescheinigungsstelle Forschungszulagedie Forschungs- und Innovationskompetenzdes Unternehmens.Das BSFZ-Siegel wird an Unternehmenvergeben, deren Forschungs- und Entwicklungsaktivitätendurch mindestens eineBescheinigung als förderbar bestätigtwurden. Zeppelin Power Systems hat diesedurch die Entwicklung eines baustellenundseetauglichen Brennstoffzellen-Stromerzeugerserreichen können. Das entwickelteStromaggregat, ein halber 20-Fuß-Container, ausgestattet mit einer PEM-Brennstoffzelle, einerLithium-Ionen-Batterie und Stromabgängenfür CEE-Steckergeräte oder Festverdrahtung,wird mit Wasserstoff betriebenund bietet so eine emissionsfreie Art derStromerzeugung.www.zeppelin-powersystems.comB-PLUS UND SENQUIP BÜNDELN TELEMETRIE-KOMPETENZENTTCONTROL UND PROEMION ARBEITEN GEMEINSAMAN TELEMATIKLÖSUNGTTControl und Proemion präsentieren eine Konnektivitätslösung dernächsten Generation für den Off-Highway-Sektor. Beide Unternehmensind am Markt bereits bekannt: Proemion für seine Telematik-Technologieund TTControl für seine Elektronik- und Sicherheitslösungen. Zukünftigwird gemeinsam eine Telematiklösung angeboten, die speziell auf dasTTControl-Produkteportfolio ausgelegt ist. Sie ermöglicht es Unternehmen,ihre Flotten und Maschinen zu optimieren und dabei höchsteZuverlässigkeit und Betriebssicherheit zu wahren.Mit der neuen integrierten Telematiklösung erhalten Unternehmen einKomplett-Paket aus einer Hand, das nicht nur nahtlose Konnektivitätgewährleistet, sondern auch ohne zusätzlichen Entwicklungsaufwandsofort einsatzbereit ist.www.ttcontrol.comAuf der Fachmesse FutureAg wurde der Grundstein für eine neue internationale Partnerschaft gelegt: Die b-plus mobilecontrol GmbH und der australische Hersteller Senquip bündeln ihre Kräfte, um Kunden in Deutschland, Österreich und derSchweiz robuste Telemetrie-Lösungen für mobile Maschinen bereitzustellen. Senquip ist auf die Entwicklung programmierbarerTelemetriegeräte spezialisiert, die Maschinendaten sicher erfassen und überMobilfunk oder WLAN an Cloud-Plattformen oder kundenspezifische Systemeübertragen. Damit lassen sich Maschinenflotten aus der Ferne überwachen, Serviceeinsätzebesser planen und Ausfallzeiten deutlich reduzieren. Mit der Partnerschafterweitert b-plus mobile control sein Portfolio gezielt um Lösungen, die den steigendenBedarf an Konnektivität in Bau, Landwirtschaft, Kommunaltechnik und Sonderfahrzeugbauabdecken. Bild: Harald Bügel (rechts) und Norman Ballard (links)markierten auf der FutureAg in Melbourne mit einem Handschlag den Beginn derPartnerschaft zwischen b-plus und Senquipwww.b-plus.comSHELL ELEKTROMOBILITÄTSSTUDIE 2025Die neue Shell Elektromobilitätsstudie 2025 zeigt: Wer einmalelektrisch fährt, bleibt meist dabei. 83% der deutschenE-Autofahrer würden sich wieder für ein Elektrofahrzeugentscheiden – ein Signal für die Zukunft der Mobilität. AuchLangstrecken stellen kein Hindernis für die E-Mobilität mehrdar: 86% der E-Fahrer haben bereits Langstrecken mit demStromer zurückgelegt, fast 60% unternehmen mindestenseinmal alle zwei bis drei Monate eine längere Fahrt. Knapp dieHälfte der E-Autofahrer fährt über 15.000 km pro Jahr – deutlichmehr als Verbrenner-Fahrer. Jeder fünfte fährt zwischen21.000 und 30.000 Kilometer, jeder zehnte sogar mehr als30.000 Kilometer im Jahr.www.shell.de6 MOBILITY 2025/02

NEWS & TRENDSH2-REISEBUSDaimler Buses schickt seinen ersten Reisebusmit wasserstoffbasiertemBrennstoffzellenantrieb auf Testfahrten.Der Technologieträger „H2 Coach“ derMarke Setra ebnet den Weg zur Zukunftvon lokal emissionsfreien längeren Busreisen, zusätzlich zu batterieelektrischenReisebussen. Daimler Buses plant bis zum Ende der Dekade batterieelektrischangetriebene Reisebusse im Portfolio zu haben, BrennstoffzellenReisebusse sollen dann in einem nächsten Schritt in Serie gehen. DieTechnologie des H2 Coach basiert zu weiten Teilen auf den Antriebskomponentendes Brennstoffzellen Lkw Mercedes Benz GenH2 Truck aus demDaimler Truck Mutterkonzern. Die Reichweite des H2 Coach mit einerTankfüllung ist mit Minimum 800 Kilometern definiert.www.daimlertruck.com17 %beträgt 2025 derZuwachs an öffentlichenLadepunkten in Deutschlandgegenüber dem Vorjahr. Zum1. Mai 2025 waren es rund167.000 insgesamtQuelle: ShellGUT AUFGESTELLT INDIE ZUKUNFTNachdem die französischePoclain Hydraulics IndustrieSAS seit 2024 Haupteigentümerder Moteg ist, blickt derExperte für die Entwicklungund Herstellung modernerElektroantriebe zurück auf dieUmstrukturierungen und wirfteinen Blick in die Zukunft. „Dievergangenen 18 Monate warenherausfordernd, aber auch sehrkonstruktiv und produktiv“,fasst Moteg CEO Dr. SiegfriedGötz die mit dem Eigentümerwechselverbundene Übergangsphasezusammen. ImZentrum standen dabei dieerforderlichen Anpassungenetablierter Prozesse an dieStrukturen des neuen Haupteigentümers.Als Teil dieserAbstimmungsmaßnahmenwurde das von Proclain genutzteCustomer RelationshipManagement System (CRM)auf Moteg ausgeweitet, umhier die weitere Digitalisierungund Industrialisierung derFertigung und aller verbundenenProzesse voranzutreiben.www.moteg.deJETZT.EINFACH PASSEND.Passgenaue Schutzlösungen für die Automobilindustrie– Komplexes einfach gemacht.MOBILITY 2025/02 7

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