IM DIALOGDaniel Winter,Präsident DanfossINTERVIEWDANFOSS WILLDISRUPTIVE TECHNOLOGIENAls führender Anbieter von Fluidtechnik-Lösungen steht Danfoss an der Schwelle zueiner neuen Ära. OEMs fordern mehr Effizienz und intelligentere Systemlösungen.Wie Danfoss auf diese Marktentwicklungen reagiert, erläutert Daniel Winter,Präsident von Danfoss Power Solutions. Im Interview beleuchtet er, wie die Integrationder Eaton-Hydraulik-Sparte das Portfolio verändert hat, welche Rolle autonomeund elektrische Antriebsstränge spielen und wie der Konzern die globale Resilienzseiner Lieferketten sicherstellt. Ein Ausblick auf die kommenden Jahre und dieSchwerpunkte der Unternehmensstrategie.Herr Winter, sie sind nun seit Januar Präsident von DanfossPower Solutions, zuvor waren Sie schon einige Jahre CFO undkennen die Branche sehr gut. Können Sie sich noch erinnern,wie Fluidtechnik sie das erste Mal begeistert hat?Winter: Ich habe zu Beginn meiner Zeit bei Danfoss darübergestaunt, wie vielfältig die Einsatzbereiche von Hydraulik sind,wo diese Technologie überall enthalten ist. Beindruckt habenmich natürlich vor allem die Sondermaschinen. Wenn man sichda hineinsetzt, merkt man erst richtig, welche Kräfte da wirken.Die Anforderungen an fluidtechnische Komponenten werdenimmer komplexer. Welche spezifischen Herausforderungensehen Sie für Dannfoss und die Branche insgesamt?Winter: OEMs suchen zunehmend nach optimierten Systemlösungenstatt nur nach einzelnen Komponenten. Dieser Wandelverändert die Art und Weise, wie wir mit unseren Partnern zusammenarbeiten.Während einige OEMs es vorziehen, einzelne Komponentenselbst zu integrieren, setzen andere auf vollständig integrierte8 MOBILITY 2025/02
IM DIALOGLösungen, die eine höhere Effizienz und Produktivität bieten.Bei Danfoss entwickeln wir uns parallel zu diesem Trend weiterund verfolgen einen stärker kooperativen Ansatz, um sicherzustellen,dass unsere Kunden die besten Lösungen auf System–ebene erhalten. Darüber hinaus ist uns bewusst, dass die Preisgestaltungfür neue Technologien eine Herausforderung seinkann. Dennoch glauben wir, dass wir mit der richtigen Unterstützung– durch Vorschriften und wirtschaftliche Impulse –wirklich disruptive Technologien auf den Markt bringen können.Ihr Produktportfolio hat sich in den letzten Jahren starkverändert. Wie hat sich die Übernahme von Eaton Hydraulicsim Jahr 2021 auf Ihr Angebot ausgewirkt, und welche Rollespielen nun elektrische Lösungen in Ihrem Portfolio?Winter: Hydraulikkomponenten sind seit Jahrzehnten Teil desDanfoss-Portfolios. Mit der Übernahme von Eaton Hydraulicsim Jahr 2021 haben wir unser Angebot um Fluidförderungs- undIndustrieprodukte erweitert und damit das breiteste Portfolioauf dem Markt geschaffen. Der Großteil unserer Hydraulikproduktentwicklungenwird jedoch weiterhin intern von unseremtalentierten Team aus 1.600 Ingenieuren durchgeführt. Die Elektrifizierung,die heute ein Kernbereich ist, wurde durch Akquisitionenwie Visedo, AXCO-Motors und UQM Technology aufgebaut.Durch diese Übernahmen haben wir unser Portfolio umElektromotoren, Umrichter, Wechselrichter und Subsystemeerweitert. Heute sind wir ein führender Hersteller von Hybridundvollelektrischen Antriebssträngen, und unsere Editron-Sparte ist unser am schnellsten wachsendes Geschäftsfeld.Sie haben sowohl hydraulische als auch elektrische Lösungenim Angebot. Wie ermöglicht Ihnen diese Dualität, dieunterschiedlichen Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erfüllen, undwelche Rolle spielt die eHydraulik dabei?Winter: Da wir sowohl hydraulische als auch elektrische Lösungenin unserem Portfolio haben, können wir unsere Kundendort abholen, wo sie stehen, und ihnen die Lösungen anbieten,die für ihre jeweiligen Plattformen am sinnvollsten sind. Einweiterer strategisch wichtiger Bereich für Danfoss ist unser Autonomie-Geschäft,das wir intern und durch strategische Partnerschaftenaufgebaut haben. Es verbindet Hardware, Softwareund Engineering-Dienstleistungen, um OEMs bei der Entwicklungautonomer Maschinen zu unterstützen. Was E-Hydraulikbetrifft – also elektrisch angetriebene Hydraulik –, erwarten wirhier bedeutende Fortschritte. Unsere Ingenieure bearbeiten fasttäglich Anfragen und arbeiten eng mit unseren Kunden an derKonstruktion und Optimierung von Hydrauliksystemen für Elektromaschinenzusammen.Lassen Sie uns über die Zukunft sprechen. Welche Entwicklungensehen Sie für die mobile Fluidtechnikbranche in dennächsten drei bis fünf Jahren, insbesondere im Hinblick aufEffizienz und Nachhaltigkeit?Winter: Wir glauben, dass die anhaltende Fokussierung aufEffizienz zur Entwicklung weiterer Systemlösungen führen wird.Um ein Höchstmaß an Effizienz zu erreichen, ist eine Optimierungauf Systemebene erforderlich. Als Zulieferer wissen wir, wounsere Produkte am effizientesten laufen, und können Steuerungsalgorithmenentwickeln, die diese Spitzenwerte erreichen.Unsere Kunden nehmen dies zur Kenntnis, und wir gehen davonaus, dass das Interesse an solchen Lösungen sowie derenWeiterentwicklung und Vermarktung in den nächsten Jahrenzunehmen werden. Auch neue gesetzliche Vorschriften werdenOEMs und Zulieferer weiterhin dazu herausfordern, effizientereund besser recycelbare Lösungen zu entwickeln. Wir erwarten,Mit Produkten wie dem Editron erneuert Danfoss die Mobilitätweltweit auch im Bereich der Landmaschinen - Vorteil sind unteranderem Energieeffizienz und damit verbunden weniger Emissionenund Kostendass Nachhaltigkeit in den kommenden Jahren zu einer zunehmendenEffizienz und Kreislaufwirtschaft bei Hydrauliksystemenführen wird, was gut zu unserem Geschäft passt. Wir werdenweiterhin mit unseren Kunden zusammenarbeiten, um beiLösungen für Dekarbonisierung und Kreislaufwirtschaft eineführende Rolle zu übernehmen.Globale Lieferketten stehen auf dem Prüfstand. Wie stellen Siedie Widerstandsfähigkeit Ihrer Betriebsabläufe sicher undwelche Rolle spielt dabei die digitale Transformation?Winter: Um unsere Kunden weltweit effektiv zu unterstützen,erkennen wir die Notwendigkeit einer erhöhten Widerstandsfähigkeitunserer Betriebsabläufe. Das bedeutet, dass wir unsereglobale Präsenz ausbauen und optimieren müssen, um die weltweitsteigende Nachfrage nach mobilen Fluidtechniklösungenzu erfüllen. Durch die Stärkung unserer Präsenz in verschiedenenRegionen und die Optimierung unserer Lieferkette könnenwir einen lokaleren und maßgeschneiderten Support anbieten.Angesichts der kontinuierlichen Weiterentwicklung der digitalenLandschaft sind wir uns auch der Bedeutung von Investitionenin die digitale Kundenbindung bewusst. Durch die Verbesserungunserer Systeme, Prozesse und Tools verbessern wir unsereFähigkeit, nahtlosen Support über digitale Kanäle anzubieten.Diese Umstellung ermöglicht es uns, Kundenanfragen besser zubearbeiten, Probleme effizienter zu lösen und Transaktionen zuoptimieren, sodass unsere Kunden jederzeit einfachen Zugangzu den benötigten Informationen und Lösungen haben.Wie würden Sie Danfoss in einem Satz beschreiben?Winter: Das ist sehr schwer. Sicher ist aber, dass unsere Komponentengenauso hochwertig und zuverlässig sind wie unserePartnerschaften!Bilder: Danfosswww.danfoss.comUNTERNEHMENDanfoss GmbHNordring 144, 63067 OffenbachTel. +49 069 89020MOBILITY 2025/02 9
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