NEUE DESIGNS MIT VLIESSTOFF-BASIERTEN CELL ENVELOPES Die neuen Cell Envelopes von Freudenberg Sealing Technologies sind aus innovativen Vliesstoffen gefertigt. Sie umhüllen den Stapel prismatischer Batteriezellen. Wie herkömmliche Folien auch schützen sie den Stack bei der Montage und isolieren ihn elektrisch. Die faserbasierten Cell Envelopes bilden eine ultrahomogene dreidimensionale Porenstruktur; die Fasern selbst sind durch eine Oberflächenbehandlung dauerhaft benetzbar für den Elektrolyten. Dies reduziert bei der Befüllung der Zelle die Gefahr des Einschlusses von Gasblasen und trägt dazu bei, dass der Stack benetzt bleibt. Aufgrund ihrer höheren Wärmeleitfähigkeit ermöglichen elektrolytgefüllte Vliesstoffe im Vergleich zu Folien zudem ein besseres Wärmemanagement in der Zelle. Die schwammähnliche, benetzbare Porenstruktur des Envelopes stellt ein zusätzliches Elektrolytreservoir in der Zelle dar. Bei Kompression wird der Elektrolyt wieder freigesetzt. Dies passiert vor allem bei der Alterung der Batteriezelle – also genau dann, wenn zusätzlicher Elektrolyt benötigt wird. Diese und weitere Effekte tragen zu einer Verlängerung der Lebensdauer der Zelle bei. www.fst.com LANGLEBIGE HOCHLEISTUNGSPOLYMERE IM YACHTBAU Ob Gleitlager, Linear- oder Antriebstechnik: Schiffsbauer weltweit setzen auf seewasserbeständige Kunststoff-Komponenten von Igus. Seit vielen Jahren bewähren sie sich bei Meeresluft und Salzwasser. Gleitlager aus Hochleistungskunststoff finden sich unter anderem in der Mechanik von Türen und verschiebbaren Sitzen, Tischen und Betten. Eine weitere interessante Anwendung sind Fenster. Ein Beispiel: Die Firma Glaskeil ist spezialisiert auf Glasprodukte für den Yachtbau und hat mit einem Linearführungssystem des Kölner Unternehmens einen automatischen Fensterheber für Yachten realisiert. Zahnriemenachsen der Serie Drylin ZLW sind rechts und links montiert, und zwar entlang der Längsstreben des Fensterrahmens. Die Zahnriemenachsen sind mit einer Einbauhöhe von nur 31 mm sehr kompakt und eignen sich besonders für leichte Verstell- und Positionieraufgaben bei eingeschränkten Platzverhältnissen. In der Mitte der Schiene verläuft ein Zahnriemen aus Neopren, verstärkt durch Glasfasern. Angetrieben wird die Achse von einem Gleichstrom-Motor der Serie Drylin E. Mit einem Flanschmaß von 42 mm ist er ebenfalls platzsparend, da er ohne Motorflansch, Kupplung und aufwendige externe Leistungselektronik auskommt. www.igus.de NEUE MLCCS FÜR HOHE SPANNUNGSANFORDERUNGEN Samsung Electro-Mechanics stellt neue MLCCs (Mehrschicht-Keramikkondensatoren) vor, um die Nachfrage nach Bauelementen mit hoher Nennspannung in Elektrofahrzeugen (EVs) zu decken. Die 1812-X7R-MLCCs bieten eine Kapazität von 2,2 bis 470 nF und eine Nennspannung von bis zu 2000 VDC. Der Trend bei EVs sind höhere Spannungen bei immer mehr Leistungselektronikkomponenten. Während der Fahrt versorgt das Lade- und Verteilungssystem die Untersysteme mit Energie. Die ersten EVs verbanden diese Subsysteme über 400V-Stromschienen. Der Trend geht jedoch zu 800V-Plattformen, um die höhere Effizienz von Antriebssträngen bei hohem Drehmoment / Drehzahl (durch höhere angelegte Spannung) zu nutzen. Um eine hohe Nennspannung zu erreichen, benötigen MLCCs gewisse technische Eigenschaften. Hier bieten die neuen MLCCs eine höhere Biegefestigkeit in der Größe 1812 (4,5 × 3,2 mm) durch den Einsatz proprietärer Keramik, mikronisierter Materialien und neuer Soft-Termination-Technik. www.samsungsem.com LASTEN SANFT UND KONTROLLIERT POSITIONIEREN Thomson Industries hat seine Electrak LL Elektro-Linearaktuatoren mit neuen integrierten Steuerungsoptionen ausgestattet. Ein Mikroprozessor zählt die mechanischen Umdrehungen im Getriebe und gibt die exakte absolute Position aus. Konstrukteure können so ohne zusätzliche Sensoren und Drehgeber zum Beispiel die Bewegung mehrerer Zylinder mit vorgegebener Geschwindigkeit synchronisieren. Dank absoluter Positionsrückführung ist nach erstmaliger Kalibrierung bei der Montage auch keine spätere Neukalibrierung erforderlich. Dies ist bei Schienenfahrzeugen oder Landmaschinen von Vorteil, wo Aktuatoren längere Zeit abgeschaltet werden, wenn die Maschine nicht im Gebrauch ist. Für die Kommunikation stehen CANopen oder SAE J1939 zur Verfügung. Auch eine Konfiguration mit 48-V-Stromversorgung ist möglich. Im Vergleich zur 24-V-Version reduziert sich so die ohmsche Verlustleistung. www.thomsonlinear.com 10 MOBILITY 2024
3D-VISION IN DER QUALITÄTSKONTROLLE FÜR BATTERIEMODULE Die Senswork GmbH präsentiert mit ZScan Easy ein System zur lückenlosen 3D-Inline-Vermessung von Batteriemodulen. Die Messung erfolgt in wenigen Sekunden und das System überträgt die Ergebnisse direkt an die Produktion. Die Lösung ermöglicht eine umfassende Qualitätssicherung für prismatische und zylindrische Batteriezellenmodule in der Fertigung. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Qualitätskontrolle dieser beiden Batteriemodultypen, die aufgrund ihrer Bauweisen besondere Herausforderungen an die Produktion stellen. Alle Zelltypen müssen funktions- und sicherheitsrelevante Anforderungen erfüllen. Diese können oft nur durch eine dreidimensionale Vermessung der Module überprüft werden, um Risiken wie Kurzschlüsse oder eine Überhitzung zu vermeiden. Basierend auf einem eigenen 3D Metrology Framework nutzt das System typische Messfunktionen aus der GD&T-Welt. ZScan Easy überzeugt dabei durch Schnelligkeit, Präzision und Automatisierungsfähigkeit, was eine effiziente Qualitätskontrolle während des gesamten Produktionsprozesses ermöglicht. Die Einzelscanner sind in einem einheitlichen Koordinatenraum kalibriert. www.senswork.com WACKER NEUSON: HVO ALS KRAFTSTOFF Nahezu alle Wacker Neuson Kompaktmaschinen sind ab Werk mit HVO erstbefüllt. Seit diesem Jahr bietet Wacker Neuson seinen Kunden die Möglichkeit, alle dieselbetriebenen Maschinen auch mit dem alternativen Kraftstoff HVO zu betanken. Mit Kraftstoffen aus hydrierten Pflanzenölen, auch bekannt als Hydrotreated Vegetable Oils (kurz HVO), können Verbrennungsmotoren nahezu klimaneutral betrieben werden. Der Kraftstoff wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und verbrennt sauberer. Er hat deshalb eine bessere Klimabilanz als fossile Brennstoffe. Im Einsatz zeigt sich laut Wacker Neuson, dass HVO-Kraftstoffe keinen negativen Einfluss auf die Lebensdauer, die Wartungsintervalle oder das Emissionsverhalten des Motors haben. Der Kunde muss sich nicht auf einen Kraftstoff festlegen, sondern kann den gleichen Motor entweder mit reinem HVO, mit einem HVO- Diesel Gemisch oder weiterhin mit herkömmlichem Diesel betreiben. www.wackerneuson.com INDUSTRIAL POWERISE ® POWER MEETS CONTROL INDUSTRIAL POWERISE ® – ELEKTROMECHANISCHE ANTRIEBE • Schlankes Design und wartungsfreier Betrieb • Einzigartige Kombination mit Gasfeder möglich • Application Engineering für individuelle Anpassung • Millionenfache Erfahrung aus der Automobilindustrie • Exklusiv in Kleinstmengen bei ACE SCAN HERE FOR MORE INFORMATION: AB LAGER UND STÜCK- ZAHL 1 BEI ACE ACE Stoßdämpfer GmbH · Langenfeld · Germany · www.ace-ace.de
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