Aufrufe
vor 3 Monaten

Mobility_2024

  • Text
  • Mobile
  • Mobility
  • Unternehmen
  • Maschinen
  • Entwickelt
  • Komponenten
  • Automatisch
  • Einsatz
  • Maschine
  • Sicherheit
  • Wwwvereinigtefachverlagede
Mobility_2024

MOBILE ENERGY MARITIME

MOBILE ENERGY MARITIME ENERGIEWENDE ELEKTRIFIZIERUNG: ZUKUNFT DER SCHIFFFAHRT GESTALTEN Vom Antriebssystem bis zur Schnellladeinfrastruktur: Ein führender Anbieter moderner Schiffsantriebssysteme und von Elektrifizierungslösungen für maritime Anwendungen zeigt, wie seine flexiblen Lösungen für Schiffe und Häfen die Energiewende vorantreiben können. Durch ein smartes Power-Management und eine bedarfsoptimierte Energieverteilung werden alle Energiequellen und Verbraucher an Bord intelligent verbunden. So sparen die Systeme nicht nur Energie und CO 2 , sondern sorgen auch für mehr Betriebs sicherheit und Verfügbarkeit auf dem Wasser und am Pier. Die Firma Baumüller ist einer der führenden Anbieter von modernen Schiffsantriebssystemen und Marine-Lösungen. Die Produkte und Systeme für die Schiffsbranche wurden über viele Jahre weiterentwickelt. Im Bereich des Smart Shippings stellt sich das Unternehmen breit auf: Das Spektrum reicht vom Motor über den Umrichter und der Steuerung bis hin zu Ladesystemen. Dies umfasst ebenso die Diagnosesoftware oder die Anbindungen zu Batteriemanagement-Systemen und Brennstoffzellen. Ergänzt wird das Marine-Portfolio um diverse neue Produkte wie das Power-Management-System BAS-PCS und die Energieverteilungsplattform BAS-Link DC-Grid, die deutliche Effizienzsteigerungen ermöglichen. Das große Engineering Know-how des Unternehmens überzeugt auch im Bereich der Ladeinfrastruktur mit einer passgenauen Systemarchitektur. Alle Lösungen werden als Erstausrüstung oder Retrofit angeboten. Umfassende Serviceleistungen für hohe Laufzeiten und einen reibungslosen Betrieb runden das Portfolio ab. ELEKTRO- ODER HYBRID-ANTRIEBE Ob E-Schiffe mit batteriebetriebenen Elektromotoren, Hybridantriebe für E-Fuel-Generatoren mit Elektromotoren oder parallelhybride Schiffsantriebe mit synchron geschalteten Elektro- und Hauptmotoren: Baumüller übernimmt für diese Anwendungen das komplette Engineering für den Antrieb und die Energieerzeugung. Konkret umfasst dies Generatoren, Antriebe für Propeller und Bugstrahlruder, das Energieverteilungssystem und die Bordnetzerzeugung. Die Komponenten sind speziell für maritime Anwendungen ausgelegt. ENERGIEQUELLEN EFFIZIENT NUTZEN Die Software BAS-PCS regelt im Antriebssystem unter anderem die bedarfsgerechte Leistungsabgabe der Aggregate. Die Software unterstützt verschiedene Technologien wie zum Beispiel Generatoren, Batterien oder Brennstoffzellen und ist für unterschiedliche Treibstoffe geeignet, wie etwa Methanol, E-Fuels oder Diesel. Sowohl der Energiebedarf für fossile Brennstoffe als auch für E-Fuels und Kombinationen aus beiden wird von BAS-PCS verwaltet. Um die vom Schiff aktuell genau benötigte Energie zu erzeugen, passt das intelligente Power-Management-System die Energiezufuhr an, wie zum Beispiel die Drehzahl der Generatoren. Bei moderater Marschfahrt kann das Schiff so mit nur einem Generator angetrieben werden. Ist eine schnellere Fahrt nötig oder muss ein Manöver gefahren werden, schaltet sich sekundenschnell automatisch der zweite Generator zu. Die Software regelt das Zuschalten des zweiten Motors so schnell, dass nicht ständig zwei Motoren laufen müssen. Ein redundantes System ist somit nicht erforderlich. Schiffe mit dem smarten Power-Management-System können die Genehmigung erhalten, während des Betriebs nur ein Aggregat laufen lassen zu müssen. Dadurch kann Kraftstoff eingespart werden. Sollte in Notsituationen schnell die maximale Leistung benötigt werden, wird diese automatisch zur Verfügung gestellt.

MOBILE ENERGY 02 01 01 Baumüller übernimmt das komplette Engineering für Antrieb und Energieerzeugung sowie die passende Hard- und Software 02 Ist eine schnellere Fahrt nötig, schaltet das Power-Management- System sekundenschnell automatisch den zweiten Generator zu 03 Beispiel für eine manuelle Ladestation ENERGIE OPTIMAL VERTEILEN Über die Energieverteilungsplattform BAS-Link DC-Grid und einen gemeinsamen Zwischenkreis sind die verschiedenen Verbraucher und Energiequellen intelligent verbunden. Durch die Integration verschiedener Arten der Energiegewinnung, wie beispielsweise Brennstoffzellen, kann eine effiziente Energieversorgung des Antriebssystems und der Bordnetzverbraucher erreicht werden. Dies spart nicht nur Kosten, sondern auch Gewicht und Platz. Der Energieabgriff wird dabei aus einem Gleichstromzwischenkreis geregelt und unterstützt sowohl zentrale als auch dezentrale Systeme. Ein weiterer Vorteil der Systemplattform ist die funktionale Struktur. Der Aufbau des Zwischenkreises mit zwei voneinander unabhängigen Verteilerkreisen reduziert das Risiko eines Ausfalls der Energieversorgung. Im Normalbetrieb sind die Verteilerkreise zusammengeschalten. Sollte ein Fehler in einem Teil der Zwischenkreisversorgung auftreten, wird dieser automatisch weggeschaltet. Durch die beiden autarken Kreise ist es möglich, den nicht defekten Teil weiter zu betreiben. FLEXIBLE LADESYSTEME Die Hybridisierung und Elektrifizierung von Schiffen bringt auch die Nachfrage nach performanter Ladeinfrastruktur mit sich. Baumüller schließt die Lücke vom Antriebssystem zur Ladestation und bietet die komplette Ladetechnik an – sowohl für Schnellladesysteme als auch für den Landstrom. Häfen mit Landstromversorgung profitieren dabei doppelt. Mit dem Energieverkauf eröffnet sich für Hafenbetreiber ein neues Geschäftsmodell und gleichzeitig können sie die CO 2 -Emissionen senken und den Lärm an der Anlegestelle reduzieren. Bei den unterschiedlichen Ladelösungen für hybride und vollelektrische Schiffe überzeugt Baumüller durch eine hohe Flexibilität. So wird je nach Schiffstyp und Einsatz eine passgenaue Systemarchitektur für die Schnellladung angeboten. Diese reicht unter anderem vom autonomen Teleskop-Aufladen via Ladekran über Stössel-Ladesysteme bis hin zu manuellen Ladestationen. Auch beim Leistungsbedarf der Ladestellen beschränkt man sich nicht auf vordefinierte Standardwerte und kann so individuelle Kundenwünsche berücksichtigen. Der Leistungsbereich reicht bis 5,6 MW. Die Schnellladestationen können dabei mit CCS2- Steckern ausgestattet werden, die das Laden von Wechselstrom oder Gleichstrom ermöglichen. Bilder: Baumüller www.baumueller.com UNTERNEHMEN Baumüller Anlagen-Systemtechnik GmbH & Co. KG Ostendstraße 80-90, 90482 Nürnberg AUTORIN Stefanie Lauterbach, Marketing, Baumüller Nürnberg GmbH 03 MOBILITY 2024 29

© 2023 by Vereinigte Fachverlage GmbH. Alle Rechte vorbehalten.