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Mobility_2024

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Mobility_2024

MOBILE ENERGY SCHIFFE

MOBILE ENERGY SCHIFFE SPAREN CO 2 AN LAND Für eine bessere Umweltbilanz der Schifffahrt rüsten sich viele Häfen mit Landstromanlagen aus. Das norwegische Unternehmen Zinus AS entwickelt dafür automatische und nachhaltige Ladelösungen. Eine Sonderleitung von Lapp spielt dabei eine wesentliche Rolle. Die Schifffahrt ist ein bedeutender Treiber des Klimawandels. Rund drei Prozent der globalen CO₂-Emissionen stammen aus diesem Sektor. 2022 entfielen darauf etwa 710 Millionen Tonnen Treibhausgase, davon schätzungsweise 129.000 Tonnen auf Europa. Die meisten Schiffsantriebe verbrennen Schweröl oder Diesel und stoßen neben CO₂ auch Ruß und Stickoxide aus. Emissionen entstehen nicht nur während der Fahrt, sondern auch im Hafen, wo der Strombedarf oft durch laufende Schiffsmotoren gedeckt wird. Um diese Belastungen zu reduzieren, führt Norwegen ab 2026 ein Verbot von Emissionen für Kreuzfahrtschiffe in Fjorden ein. Die EU folgt diesem Beispiel und verbietet ab 2030 alle Verbrennungsprozesse an Kais größerer Häfen. SPEZIALKABEL FÜR HAFENUMGEBUNGEN Zinus AS hat das Problem erkannt und entwickelt clevere Lösungen für einen umweltverträglicheren Hafenbetrieb und eine Verringerung der Emissionen von Schiffen in Häfen. Die Landstromlösung Zinus Port Power des norwegischen Unternehmens lässt sich nahtlos in verschiedene Hafenumgebungen integrieren und glänzt mit einem vereinfachten Kabelhandling und -anschluss. Die Leitung wird von oben – über einen Turm oder über die Reling des Schiffes – auf das Deck herabgelassen. Das Spezialkabel hat Lapp, ein führender Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich Kabel- und Verbindungstechnologie, gemeinsam mit Zinus entwickelt. Es kommt nicht nur bei der Landstromlösung, sondern auch bei anderen Kabelmanagementsystemen für Hafenstrom zum Einsatz. TIDENHUB AUSGLEICHEN Bisherige Landstromlösungen hatten den Nachteil, dass das Kabel händisch von einer Trommel abgerollt und mit großem Kraftaufwand sowie hohem Verschleiß am Kai entlanggezogen wurde. Sie haben sich daher kaum verbreitet und lange Zeit verfügten nur wenige Häfen überhaupt über Landstromanlagen. Eine Herausforderung ist der Wellengang sowie der Unterschied zwischen Ebbe und Flut, der mehrere Meter betragen kann. Zinus Port Power gleicht diese Schwankungen aus. Außer dem kompakten Port Power bietet Zinus auch Turmlösungen an. Sie können sich um 180 Grad drehen und automatisch an einen Gezeitenhub von bis zu zehn Metern anpassen. „In Lapp haben wir einen Partner gefunden, der uns ein Kabel bieten 32 MOBILITY 2024

MOBILE ENERGY 01 02 01 Stecker und Kabel sind speziell für Hafenumgebungen entwickelt 02 Bei der autonomen Ladelösung bewegt sich die Säule automatisch in die richtige Position, senkt den Steckverbinder ab und verbindet ihn automatisch mit der Anschlussdose des Schiffes konnte, das hohe elektrische Spannungen aushält und über einen sehr kleinen Biegeradius verfügt, während es gleichzeitig sehr flexibel und so leicht wie möglich ist“, so Endre Eidsvik, CEO von Zinus AS. Außerdem hält das Kabel extremen klimatischen Bedingungen stand wie UV-Strahlung, niedrigen Temperaturen oder Salzwasser. „Die Kollegen von Lapp haben die Herausforderung angenommen und genau das entwickelt, was wir brauchten“, so Eidsvik. Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist Highflex, ein innovatives, leichtes, sehr flexibles und qualitativ hochwertiges Starkstromkabel, das von jedem Besatzungsmitglied leicht gehandhabt und mit dem Schiff verbunden werden kann. Boote und Fähren können mittels der Ladelösung nun innerhalb von Minuten an die Landstromversorgung angeschlossen werden. ERFINDERGEIST VON LAPP IST MIT AN BORD Das Kabel hängt in einem losen Bogen vom Turm herab, so reißt es selbst bei starken Schiffsbewegungen nicht ab. Das platzsparende Design passt sowohl in kleine Häfen als auch an große Industriekais. „Innovative Lösungen für kundenspezifische Herausforderungen finden – dafür steht Lapp“, sagt Matthias Lapp, CEO der Lapp Gruppe. „Sie spiegeln den Erfindergeist wider, der seit jeher tief in unserer DNA steckt. Gleichzeitig zeigen diese Lösungen auch, was für großartige Ergebnisse mit den richtigen Partnern möglich sind.“ Mit an Bord war Lapp bei der Entwicklung einer autonomen Ladelösung. Ihre Säule bewegt sich automatisch in die richtige Position über dem Schiff, senkt den Steckverbinder ab und verbindet ihn automatisch mit der Anschlussdose des Schiffes. Das dauert nur 20 Sekunden und eignet sich daher besonders für Fäh- ren mit Elektroantrieb, deren Batterien schnell und effizient geladen werden müssen. Zinus und Lapp wollen auch in Zukunft weitere nachhaltige Projekte angehen. Landstromlösungen, wie sie Zinus AS anbietet, sind für Häfen, die ihre Umweltbilanz verbessern möchten, unverzichtbar. Norwegen fungiert hier als Vorbild und setzt auf eine flächendeckende Einführung dieser umweltfreundlichen Stromversorgung. Durch den Umstieg auf Landstrom können sowohl Schiffe als auch Häfen ihre Emissionen deutlich reduzieren, was besonders in sensiblen Ökosystemen wie den norwegischen Fjorden von großer Bedeutung ist. Dieser Trend wird sich voraussichtlich auch in anderen Regionen durchsetzen, da immer mehr Schiffe und Häfen auf saubere Technologien setzen. Bilder: Lapp www.lapp.com UNTERNEHMEN U. I. Lapp GmbH Schulze-Delitzsch-Straße 25 70565 Stuttgart AUTORIN Friederike Schmidt, Projektmanagerin Marketing Communications bei Lapp MOBILITY 2024 33

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