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O+P Fluidtechnik 1-2/2022

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O+P Fluidtechnik 1-2/2022

STARKE

STARKE ANTRIEBSKOMPONENTEN POWERN DIE SCHNEEFRÄSE 01 MOBILE MASCHINEN In kälteren Regionen sind die Menschen auf große Schneefrässchleudern angewiesen, damit der Alltag auch bei winterlichen Schneemassen weitergehen kann. Um die Zuverlässigkeit dieser Geräte zu gewährleisten, benötigen die Hersteller besonders robuste Komponenten für den Antriebsstrang. Die Schneefrässchleudern eines Schweizer Unternehmens sind mit einer Kombination aus Fräshaspel und Schleuderrad ausgestattet, die den verdichteten Schnee zerkleinern und über einen Auswurfkamin von der Fahrbahn schleudern. Fräshaspel und Schleuderrad sind über Getriebe und Antriebskomponenten miteinander und mit dem Motor verbunden. Die Schneefrässchleudern können direkt vorn an Radladern und anderen Trägerfahrzeugen betrieben werden und somit auch schwer zugängliche Stellen räumen. Aufgrund einer neuen Vorschrift zur Regelung des Nachlaufs der Fräshaspel und des Schleuderrades wurde bei diesem Unternehmen eine Neukonstruktion notwendig. Die neue Vorschrift besagt, dass das Schleuderrad und die Fräshaspel innerhalb von zehn Sekunden zum Stillstand kommen müssen. Hierfür musste eine Bremse in den Antriebsstrang integriert werden. Nach Erörterung der Möglichkeiten mit dem Unternehmen Stromag fiel die Entscheidung für ein antriebstechnisches Komplettpaket als optimale Lösung. EINE FERTIGE BAUGRUPPE Stromag, eine Marke der Altra Industrial Motion Corporation, ist ein weltweit tätiger Hersteller von Bremsen, Kupplungen und weiteren Antriebskomponenten. Michael Frank, Produktspezialist Kupplungen und Bremsen bei Stromag, erklärt: „Im Austausch mit dem Technikteam unseres Kunden wurde aus der Nachrüstung einer Bremse, um die neue Vorschrift zu erfüllen, die Integration diverser neuer Antriebskomponenten in ein vorhandenes Schneefräsenmodell. Dank unserer Expertise und Erfahrung im Bereich Bremsen und Kupplungen können wir als OEM-Zulieferer Komplettsysteme nach Kundenvorgabe liefern.“ In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden unterbreitete Stromag in der Entwicklungsphase mehrere Lösungsvorschläge. Schließlich wurde eine Sonderausführung der hydraulischen Lamellenbremse KMB 80 eingebaut, um die erforderliche Bremsleistung für die Fräswalze zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren wurde eine kompakte hydraulische Kupplung integriert, die das vollständige Trennen der Fräsbaugruppe bei laufendem Motor ermöglicht. Eine direkt mit dem Dieselmotor verbundene flexible Kupplung nimmt Drehschwingungen auf. Darüber hinaus erhielt der überarbeitete Antriebsstrang eine neue Steckkupplung und Gelenkwelle zum Antrieb von Fräshaspel und Schleuderrad. Für die Rückwärtsgangoption kommt eine elektromagnetische Zahnkupplung zum Einsatz. Alle diese Komponenten wurden an der Monoblock-Schneefrässchleuder Mobl 230 getestet und als komplette Baugruppe in das aktualisierte Design übernommen. KAPAZITÄT UND KOMPETENZ ALS OEM-ZULIEFERER „Um die vielen Aspekte dieser Lösungen zu integrieren, mussten unsere Einrichtungen in Europa koordiniert zusammenarbeiten“, so Frank. „Unser Team in La Guerche in Frankreich hat die Steckkupplungen gefertigt, während an unserem Standort in Unna die schaltbaren Kupplungen und Bremsen entstanden. Wir sind in der Lage, unser fachliches Know-how zu bündeln und einsatzfertige Antriebsbaugruppen exakt nach OEM-Spezifikationen zu liefern. Unser hochqualifiziertes technisches Personal kennt sich bestens mit Prototyping-Prozessen und der kundenspezifischen Anpassung unserer Lösungen aus.“ Dank seiner Engineering-Kompetenz konnte Stromag auch die Herausforderungen dieses Projekts lösen. Zum Beispiel trat beim Prototyp ein Ausrichtungsproblem zwischen Getriebe und elastischer Kupplung zutage, dass durch den Einbau eines weicheren Gummielements schnell behoben werden konnte. Da bei der Entwicklung des neuen Antriebsstrangs Stromag als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung stand, bestand während des gesamten Projekts ein entsprechend hohes Maß an Reaktionsfähigkeit. 40 O+P Fluidtechnik 2022/01-02 www.oup-fluidtechnik.de

ANTRIEBSKOMPONENTEN 02 01 Die Schneefrässchleudern zerkleinern den verdichteten Schnee und schleudern diesen über einen Auswurfkamin von der Fahrbahn 02 Ein komplettes Antriebsstrangpaket bestehet aus einer maßgeschneiderten hydraulischen Lamellenbremse, einer kompakten Hydraulikkupplung, einer elastischen Kupplung sowie einer Zahnkupplung, einer Gelenkwelle und einer Elektromagnet-Zahnkupplung Weil die gesamte Antriebstechnik aus einer Hand stammt, konnte zudem der Ersatzteilbestand reduziert und der Einkauf vereinfacht werden. „Nach dem Erfolg mit der Mobl 230 haben wir nun auch bei der Schneefrässchleuder Mobl 380 mit dem Unternehmen zusammengearbeitet“, fügt Frank hinzu. „Die Konfiguration ist dieselbe, aber wir haben die Antriebskomponenten auf die neuen Anforderungen abgestimmt. Dazu gehören steifere elastische Kupplungen, eine neue Gelenkwelle, eine verstärkte hydraulische Lamellenbremse und eine Steckkupplung, die für höhere Drehmomente ausgelegt ist. Wir können unsere Komponenten ganz nach den Bedürfnissen des Kunden kombinieren. Das ist ideal, wenn es um unterschiedliche Modelle und Einsatzbereiche geht. Jetzt konzentrieren wir uns auf das kleinere Modell und auf elektrisch betätigte Kupplungen, die einfacher anzusteuern sind.“ Bilder: Zaugg AG Eggiwil www.stromag.com NEUE 7”, 10” & 12” DISPLAY COMPUTER MIT IMX8 PROZESSOR CrossControl bietet Lösungen für die Maschinensteuerung, Kommunikation und Mensch-Maschine-Interaktion und unterstützt somit Hersteller und Partner weltweit, Maschinen intelligent, sicher und produktiv zu machen. www.crosscontrol.com www.oup-fluidtechnik.de O+P Fluidtechnik 2022/01-02 41

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