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O+P Fluidtechnik 10/2021

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O+P Fluidtechnik 10/2021

FÜR MEHR DURCHSATZ AM

FÜR MEHR DURCHSATZ AM HAFEN: ‒ HYDRAULIK OPTIMIERT LENKSYSTEME DES STRADDLE CARRIER PRODUKTE UND ANWENDUNGEN Mit dem ständig steigenden Transportaufkommen auf den Weltmeeren und den immer größeren Hafenanlagen gehören die in ein Logistiksystem integrierten intelligenten Straddle Carrier zu den Transportsystemen der Zukunft. Wandfluh hat das hydraulische Konzept zur Steuerung dieser innovativen AGVs entwickelt und bereits erfolgreich in mehreren Prototypen umgesetzt. Die sogenannten ISO- oder Schiffs-Container sind heute ein standardisierter Bestandteil der globalen Lieferkette. Diese werden in der Regel direkt beim Hersteller beladen, per Lkw zum nächsten Containerhafen gefahren und gelangen dann meist auf großen Containerschiffen zu ihrem Zielhafen, wo sie wiederum von einem Lkw zur Feinverteilung abgeholt werden. Damit das gesamte System reibungslos funktioniert, muss sichergestellt sein, dass genau der richtige Container zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung steht. Dies ist eine der klassischen logistischen Aufgaben eines Hafenbe treibers. Dazu gehören neben intelligenter Logistiksoftware auch Be-, Entlade- und Transportsysteme, die optimal ins Autor: Adrian Feuz, Leiter Elektronik, Wandfluh AG, Frutigen, Schweiz Logistikkonzept miteingebunden sind. Zu wissen, wo ein bestimmter Container auf dem großflächigen Hafenareal gelagert wird, ist eine Sache, eine andere ist es, ihn zu finden und in kürzester Zeit an einen bestimmten Ort zu transportieren, um ihn auf einen Lkw zu verladen. HYDRAULIKVENTILE SORGEN FÜR GLEICHGEWICHT Wandfluh zählt seit vielen Jahren den Weltmarktführer solcher Logistiksysteme für Containerhäfen zu seinen Kunden. Zunächst wurden vor allem Ventiltechnik und Elektronik für die großen Hafenkräne geliefert. Mit Proportional-Hydraulikventilen und entsprechender mobiler Elektronik werden die Container während des Transports an den vier Seilen des Kranes exakt horizontal gehalten. Bei der Aufnahme von zwei Containern wird auch der Abstand zwischen den beiden Containern durch die Hydraulik so gesteuert, dass sie parallel abgeladen werden und keine Transportschäden entstehen. Ein ähnlich elektronisch-hydrauli- POINTIERT HYDRAULIKZYLINDER ERMÖGLICHEN SYNCHRONES CONTAINERHANDLING LENKWINKEL ÜBER EINZELNE ZYLINDER INDIVIDUELL EINSTELLBAR PROPORTIONALVENTIL-ANSTEUERUNG FÜR RÄDER DURCH STEERING-CONTROLLER 22 O+P Fluidtechnik 2021/10 www.oup-fluidtechnik.de

Stahlverschraubungen in Zink Nickel IhrLieferantfür höchste Anforderungen in der Fluidtechnik. Füralle Anwendungen. Schneidringverschraubungen 01 Der Straddle Carrier kann bis zu drei Container stapeln 02 Wandfluh-Hydraulikaggregat pro zwei Räder sches System wird für selbstfahrende AGVs (Automated Guided Vehicles) eingesetzt. Vier Hydraulikzylinder sorgen dafür, dass die Behälter synchron horizontal angehoben und nach dem Transport wieder gleichmäßig abgesetzt werden. Von dort aus müssen sie anschließend mit bemannten Großkranen im Zwischenlager für Seefrachtcontainer gestapelt werden. Schlauchverbinder VENTIL, ZYLINDER, SENSOR – DER „DREIKLANG“ FÜR EINE PRÄZISE STEUERUNG Bei der neusten Generation solcher AGVs handelt es sich um selbstfahrende Kräne, sogenannte Straddle Carrier (Portalhubwagen), die in Längsrichtung über die Container fahren, diese anheben und direkt am gewünschten Lagerplatz wieder absetzen. Bis zu drei Container können so übereinandergestapelt werden. Die Logistiksoftware steuert dabei alle Prozesse und speichert den genauen Standort der einzelnen Container. Der Lenkwinkel kann entweder digital von einem Lenkrad am Fahrzeug übernommen werden, oder er kann direkt mit den Befehlen der Logistiksoftware berechnet und je nach Lenkmodus über einzelne Zylinder an den sechs oder acht Rädern individuell eingestellt und mittels Winkelsensoren an den Rädern überwacht werden. Mit zum Teil schweren Lasten müssen die Straddle Carrier auf dem Hafengelände einerseits möglichst effizient und sicher fahren können, andererseits müssen sie die Lasten auf engstem Raum manövrieren können. Um beiden Aufgaben gerecht zu werden, unterscheidet das Fahrzeug grundsätzlich zwischen dem „Truck-Modus“, bei dem sich in der Kurve nur die Vorderräder mit zunehmendem Lenkwinkel bewegen, und dem sogenannten „Ackermann-Modus“, bei dem der Lenkwinkel der Vorderräder in entgegengesetzter Richtung zu den Hinterrädern eingestellt wird, um auf engstem Raum Kurven oder gar Kreise fahren zu können. Die Ansteuerung der Proportionalventile für die einzelnen Räder wird dabei vom (SIL) Steering-Controller übernommen. Dieser wurde bei Wandfluh in Frutigen programmiert, wobei im Labor eine umfangreiche Testumgebung mit Steuerrad, Ventilen, Zylindern und Sensoren nachgebaut wurde. Im Juni 2018 erfolgte schließlich der Aufbau der Hydraulik in den ersten Straddle Carrier Prototypen in China. IN REKORDZEIT ZUR SERIENREIFE Dank der engen Zusammenarbeit zwischen Wandfluh und dem Kunden konnte das neue Lenksystem, nach einigen Optimierungen und unzähligen Testfahrten mit den verschiedenen Lenkmodi, erfolgreich dem Kunden übergeben werden. Nur gerade ein Jahr nach Inbetriebnahme der neuen Technik, steht bereits schon die Serienfertigung der Straddle Carrier auf der Agenda. Das Projekt hat gezeigt, dass in zukunftsträchtigen Märkten ein großes Potenzial für Spezialfahrzeuge besteht und dass solche Projekte mit großem Engagement vorangetrieben und umgesetzt werden. Bilder: Adrian Feuz Schweissverschraubungen Flanschverbinder Made in Germany • 30.000 Produkte ab Lager • Zubehör, Rohre,Sonderteile und Ventile • Versand am gleichen Tag • aus Stahl und Edelstahl www.CONEXA.de www.wandfluh.com

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