MASCHINENKONFIGURATION BETONRECYCLING BACKENBRECHER MIT OPTIMIERTER SPALTVERSTELLUNG Das Unternehmen Mesda, Hersteller von mobiler Brech- und Siebtechnik, meldet den erfolgreichen Einsatz ihrer neuesten Maschinenkonfiguration am bewährten ES-Backenbrecher J10H im Betonrecycling. Durch Einsatz einer „Intermediate-Plate“ kann der Backenbrecher trotz seiner großen 1.060 x 700 mm Maulöffnung auch mit einem sehr kleinen Spalt betrieben werden. Der Mesda J10H erzeugt ein optimal abgestuftes Zielprodukt bei gleichzeitig hoher Durchsatzleistung MOBILE MASCHINEN Aufgrund der neuen Konfigurierung erzeugt der Backenbrecher ein optimal abgestuftes Zielprodukt bei gleichzeitig hoher Durchsatzleistung. „Anwender berichten von einem deutlichen Anstieg der Produktionsleistung und einer verbesserten Kornqualität beim Einsatz des J10H in unserer neuen Maschinenkonfiguration“, sagt Enrico Kallmeyer, Geschäftsführer der Mesda Deutschland GmbH & Co. KG. „Der Hauptvorteil liegt in der Möglichkeit, den Spalt präzise und ohne negative Auswirkungen auf die Brechkammer-Kinematik einzustellen.“ Die Parallelverschiebung der Platten ermöglicht eine gleichmäßige Kräfteverteilung und verbessert die Geometrie, was für eine konstant hohe Qualität sorgt – selbst bei schwierigen Materialien wie Schlacken oder sehr zähen Hartgesteinen wie Gneisen oder Basalten. POTENZIAL ERWEITERT Durch den Einsatz eines diesel-elektrischen Hybridantriebs arbeitet der Backenbrecher energieeffizient und der Anschluss weiterer elektrisch angetriebener Zusatzgeräte über den Stromerzeuger des Brechers sind möglich. Das können beispielsweise eine Nachsiebanlage oder ein Leichtstoffseperator sein. Darüber hinaus ist der Anschluss eines Haldenbands oder eines elektrischen Werkzeugs möglich, was den Dieselverbrauch und die Gesamtbetriebskosten zusätzlich senkt. Optional ist auch ein vollelektrischer Betrieb mittels einer externen Stromquelle realisierbar. In diesem Fall arbeitet der J10H nahezu emissionsfrei und ist unempfindlich gegenüber Staub. Das macht ihn ideal für Arbeiten in geschlossenen Gebäuden oder für besonders umweltbewusste Einsätze. „Unser mobiler ES-Backenbrecher wurde speziell entwickelt, um den hohen Anforderungen anspruchsvoller Kunden gerecht zu werden, und verfügt über eine Motorleistung von mehr als 350 Kilowatt. Gleichzeitig sorgt ein modularer Aufbau der Maschine für eine einfache Bedienung und Wartung“, betont Kallmeyer. Bilder: Mesda www.mesda.de DIE KORNQUALITÄT KONNTE ERHEBLICH VERBESSERT WERDEN 40 O+P Fluidtechnik 2024/10 www.oup-fluidtechnik.de
SMARTES KAMERASYSTEM Flir, ein Unternehmen von Teledyne Technologies, präsentiert das multispektrale Kamerasystem TrafiBot Dual AI für das Verkehrsmanagement in Tunnelanlagen und auf Land- bzw. Bundesstraßen. Diese Verkehrsüberwachungskamera wurde entwickelt, um die Sicherheit und den fließenden Verkehr in Tunneln, Autobahnen und auf Brücken zu erhöhen bzw. zu verbessern. Die TrafiBot Dual AI bietet einen schnellen Wärmebildkamerakern, eine zuverlässige 14-Bit-Brandfrüherkennung in Straßentunnel, robuste künstliche Intelligenz (KI) für höchste Detektionsleistungen und zuverlässige Verkehrsdatenerfassung auf Autobahnen und Bundes- bzw. Landstraßen, ohne Einbußen bei der Bildauflösung oder Datenverluste durch eventuelle Bandbreiteneinschränkungen. www.flir.com Besuchen Sie uns auf der SPS in Nürnberg 12.11. – 14.11.2024 Halle 3 / Stand 130 BREMSLÖSUNGEN FÜR AGV Die BFK-Serie von Kendrion INTORQ und die Servo Slim Line von Kendrion wurden speziell für den Einsatz in AGVs entwickelt und bieten eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten. Dank eines kompakten Designs lassen sich die Bremsen problemlos in verschiedene AGV-Typen integrieren, ohne wertvollen Bauraum zu beanspruchen. Besonders hervorzuheben ist die hohe Flexibilität der Bremsen, die an spezifische Umgebungsbedingungen wie extreme Kälte, Hitze oder hohe Staubbelastung angepasst werden können. So bietet Kendrion beispielsweise Bremslösungen, die optimal für den Einsatz in Kühlhäusern, im medizinischen Bereich oder in der Landwirtschaft geeignet sind. Diese Flexibilität ermöglicht es den Herstellern von Flurförderzeugen, AGVs für verschiedenste Einsatzgebiete zu entwickeln und damit die Potenziale von Automatisierung und Industrie 4.0 voll auszuschöpfen. www.kendrion.com BATTERIEBETRIEBENER KETTENZUG Columbus McKinnon Corporation (CMCO), ein führender Hersteller von Lösungen für den Materialfluss, hat sein Portfolio an Hebezeugen weiter ausgebaut und den ersten batteriebetriebenen Kettenzug unter der Marke Yale auf den Markt gebracht. Der tragbare Yale BatteryStar benötigt keinen Stromanschluss. Er ermöglicht variable Geschwindigkeiten, um schwere Lasten bis zu einer Tonne an beliebigen Stellen ohne Strom schnell, flexibel und präzise zu bewegen und zu positionieren. Der BatteryStar kommt in der Industrie, im Materialfluss, in der Logistik, auf Baustellen, in der Montage, Instandhaltung und auch im Entertainmentbereich zum Einsatz. Er kann entweder mit einem an der Lastaufnahme befestigtem Anschlagmittel (Gehänge, Schlaufe oder Öse) verwendet werden oder die Last mit sich selbst hochziehen. Der Kettenzug liefert eine Hubkraft für Lasten bis zu einer Tonne und einem Hubweg von 6 m, z. B. für Arbeiten im Außenbereich ohne vorhandenen Stromanschluss. Der BatteryStar ist kompakt und leicht. Sein Gewicht beträgt einschließlich der verzinkten 6 m langen Kette weniger als 20 kg, so dass er einfach und flexibel zum jeweiligen Einsatzort transportiert und dort sofort in Betrieb genommen werden kann. Die Hubgeschwindigkeit von 2,4 m/min erhöht die Effizienz des Bedieners im Vergleich zum manuellen Hebezeug um das Vierfache. Auch das horizontale Ziehen von Lasten ist möglich, wenn der Kettenzug an einem Ankerpunkt befestigt wird. www.cmco.com WACKER NEUSON: HVO ALS KRAFTSTOFF Nahezu alle Wacker Neuson Kompaktmaschinen sind ab Werk mit HVO erstbefüllt. HVO verbessert Klimabilanz konventioneller Baugeräte und -maschinen. Seit diesem Jahr bietet Wacker Neuson seinen Kunden die Möglichkeit, alle dieselbetriebenen Maschinen auch mit dem alternativen Kraftstoff HVO zu betanken. Mit Kraftstoffen aus hydrierten Pflanzenölen, auch bekannt als Hydrotreated Vegetable Oils (kurz HVO), können Verbrennungsmotoren nahezu klimaneutral betrieben werden. Der Kraftstoff wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und verbrennt sauberer. Er hat deshalb eine deutlich bessere Klimabilanz als fossile Brennstoffe. Mit HVO können CO2-Emissionen gegenüber fossilem Diesel um bis zu 90 Prozent reduziert werden. Alle ab September diesen Jahres produzierten Wacker Neuson Baugeräte und Kompaktmaschinen mit einem Stufe 5 Dieselmotor sind zur Verwendung von HVO-Kraftstoffen nach EN15940 freigegeben. Dies umfasst sowohl Bagger, Raddumper, Rad- und Teleskoplader als auch Vibrationsplatten, Stampfer und Walzen. Auch im Einsatz zeigt sich, dass HVO-Kraftstoffe keinen negativen Einfluss auf die Lebensdauer, die Wartungsintervalle oder das Emissionsverhalten des Motors haben. Der Kunde muss sich nicht auf einen Kraftstoff festlegen, sondern kann den gleichen Motor entweder mit reinem HVO, mit einem HVO-Diesel Gemisch oder weiterhin mit herkömmlichen Diesel betreiben. www.wackerneuson.com www.oup-fluidtechnik.de O+P Fluidtechnik 2024/10 41
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