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O+P Fluidtechnik 11-12/2024

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O+P Fluidtechnik 11-12/2024

HYDRAULISCHE

HYDRAULISCHE LEITUNGSSYSTEME 02 03 04 MOBILE MASCHINEN 02 Das Rohrverbindungssystem Form EVO hält starken Vibrationen und permanenten Druckschlägen stand 03 Der zweiteilige Elastomer-Einsatz der NRC-Schelle wirkt vibrations- und geräuschdämpfend 04 MLC-Schellen können bis zu sechs Leitungen identischen oder unterschiedlichen Durchmessers aufnehmen und sind für Rohre, Schläuche oder Kabel geeignet Hersteller müssen dem hydraulischen Leitungssystem viel Aufmerksamkeit entgegenbringen, während der Trend im Maschinenbau gleichzeitig dahin geht, sich auf die eigenen Kernkompetenzen zu konzentrieren und die Verantwortung für fachfremde Bereiche an Unternehmen mit entsprechender Expertise abzugeben. Das Unternehmen Stauff, Hersteller sämtlicher Komponenten hydraulischer Leitungssysteme aus eigener Entwicklung und Fertigung, bietet hierzu ein Konzept: Das Programm „Stauff Line“ beinhaltet das komplette Portfolio an Leitungs-, Verbindungs- und Befestigungskomponenten inklusive der gebogenen Rohrleitungen und betreut Kunden von der Konzeption bis zur Umsetzung hydraulischer Leitungssysteme. Dazu gehören Liefermodelle, die auf die komplexen Prozesse beim Hersteller abgestimmt sind. Auch Baugruppen haben sich dabei als sinnvoll erwiesen, weil sie nicht nur den Aufwand und die Komplexität vor Ort reduzieren, „PAY PER USE“ FÜR UMFORMSYSTEME Für die Verbindung von Rohrleitungen, die unter starken Vibrationen eingesetzt werden, wie in vielen mobilen Anwendungen, empfiehlt Stauff sein Umformsystem Stauff Form Evo. Herzstück dieser besonders robusten Rohrverbindung ist die Umformmaschine. Für OEMs mit zunächst geringem oder schwer kalkulierbarem Auftragsvolumen werden mehrere Nutzungsmodelle angeboten: Es besteht die Möglichkeit einer Gebühr pro Umformvorgang (Pay Per Use) oder einer pauschalen Wochenmiete als Flatrate. sondern auch die Sicherheit erhöhen. Denn die meisten Leckagen entstehen durch Montagefehler. Entsprechend dem Slogan der internationalen Stauff Group „Connect with Stauff“ ist das Unternehmen stark auf die Engineering-Kompetenz fokussiert und lädt Konstrukteure und Projektmanager der Erstausrüster ausdrücklich zur noch engeren Zusammenarbeit ein. Mehrere namhafte internationale Hersteller von Müllfahrzeugen schätzen bereits die Kooperation mit dem Stauff-Engineering am Stammsitz in Werdohl, zumal die Belieferung und Betreuung durch die internationalen Niederlassungen der Stauff Group gewährleistet sind. ROHRVERBINDUNGSSYSTEM FÜR GARANTIERTE LECKAGEFREIHEIT Die wichtigsten hydraulisch angetriebenen Funktionen eines Müllfahrzeugs sind die Seiten- oder Hecklifter, mit denen Mülltonnen oder Container angehoben und gekippt werden, sowie die Müllpressen im Inneren des Aufnahmebehälters. Hier können die Hydraulikexperten von Stauff ansetzen. Das Stauff-Engineering empfiehlt angesichts starker Vibrationen und permanenter Druckschläge das stärkste Rohrverbindungssystem Stauff Form EVO. Bis zu 1000mal wird der Lift in einer 8-Stunden-Schicht in einem Wohngebiet betätigt, wobei die meisten Vibrationen beim Ausschlagen der Tonnen entstehen. Das Prinzip: Mit der Stauff Form EVO Maschine wird das Rohrende so umgeformt, dass beim Verschrauben mit einem herkömmlichen Verschraubungskörper und einer Überwurfmutter eine sogenannte formschlüssige Verbindung entsteht. Der einzige denkbare Leckageweg wird mit einer Viton-Dichtung zusätzlich abgesichert. Im Unterschied zum Umformsystem entsteht eine Schneidringverbindung dadurch, dass ein metallener Ring mit zwei Kanten beim Anzug einer Überwurfmutter in die Rohroberfläche – wie der Name schon sagt – einschneidet. Durch diesen Materialeinschnitt wird die Vibrationsresistenz begrenzt. Demgegenüber hat das Umformsystem eine höhere Ausreißfestigkeit, die unter extremen Bedingungen – starken Druckschlägen und vibrierenden Belastungen wie in den Müllfahrzeugen – einen Sicherheitsvorteil darstellt. Hersteller setzen, um durch auslaufendes Öl verursachte Brände oder Ölspuren zu verhindern, zunehmend auf die ausdrückliche Empfehlung der Stauff-Experten. 36 O+P Fluidtechnik 2024/12 www.oup-fluidtechnik.de

05 Die Stauff Form EVO Maschine formt das Rohrende so um, dass beim Verschrauben mit einem herkömmlichen Verschraubungskörper und einer Überwurfmutter eine formschlüssige Verbindung entsteht Stahlverschraubungen in Zink Nickel IhrLieferantfür höchste Anforderungen in der Fluidtechnik. Füralle Anwendungen. Schneidringverschraubungen SCHELLEN REDUZIEREN VIBRATIONEN UND LÄRM Um den Lärmpegel in den hydraulischen Leitungssystemen der Müllfahrzeuge zu senken, empfiehlt Stauff NRC-Schellen (Noise Reduction Clamps). Diese Spezialschellen, mit denen Rohrleitungen beispielsweise am Maschinengehäuse befestigt werden, haben einen speziell geformten zweiteiligen Elastomereinsatz, der in den Schellenkörper aus Polypropylen oder Polyamid integriert ist. Er entkoppelt die Rohrleitung von der Umgebungskonstruktion, reduziert damit die Übertragung von Vibrationen in beide Richtungen und reduziert merklich den Geräuschpegel. Die NRC-Schellen sind mit dem herkömmlichen, normenkonformen Befestigungszubehör aus Stahl und Edelstahl kompatibel. Das Zubehör muss also bei der Umstellung auf NRC-Schellen in der Fertigung nicht ausgetauscht werden. Der Beitrag dieser Schellen zur Lärmreduzierung erscheint angesichts der vielfach schweren und großen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor eher unbedeutend. Doch zum einen sprechen wir bei 40 Metern Hydraulikrohr und 60 Metern Schlauchleitungen von grob geschätzt bis zu 100 Befestigungen. Zum anderen stellen Entsorgungsbetriebe ihre Fuhrparks zunehmend auf elektrisch oder hybrid angetriebene Fahrzeuge um, sodass jedes Dezibel, das eingespart werden kann, noch mehr ins Gewicht fällt. In engen Altstädten, Fußgängerbereichen oder Parkanlagen sind längst kleine wendige Wagen im Einsatz, die kaum zu hören sind. LEITUNGEN KOMPAKT UND SICHER BEFESTIGEN Während mit Standard-Schellen in der Doppel-Baureihe maximal zwei Leitungen pro Schellenkörper befestigt werden können, wurden Stauff MLC-Schellen (Multi-Line Clamps) für die Aufnahme von bis zu sechs Leitungen identischen oder unterschiedlichen Durchmessers konzipiert. Besonders interessant für den Einsatz in Müllfahrzeugen: MLC-Schellen sind für Rohre, Schläuche oder Kabel geeignet. Wie oben erwähnt kann das elektrische „Nervensystem“ eines Standard- Müllwagens bis zu 100 m lang sein. Rohre und Schläuche werden oftmals parallel geführt. Mit MLC-Schellen wird für die Befestigung der gleichen Anzahl an Leitungen erheblich weniger Bauraum oder Befestigungsfläche gebraucht. Ein Beispiel: Die Gesamtlänge einer Schelle für sechs Leitungen in Baugröße 3 beträgt nur 216 mm. Sechs nebeneinander angeordnete DIN- Schellen der Standard-Baureihe benötigen 300 mm. Die Anzahl an notwendigen Komponenten ist geringer, nicht nur die Menge der erforderlichen Schellen. Auch alle weiteren Komponenten, die zur sicheren Befestigung hydraulischer Leitungen gebraucht werden, sind reduziert: Deckplatten beziehungsweise Schweißplatten, Schienenmuttern, Sicherungsplatten, Aufbauschrauben, sonstige Adapter und weiteres Zubehör. Je weniger Komponenten angebracht, geschraubt und geschweißt werden müssen, umso kürzer ist die Montagezeit und umso geringer die Gefahr von Montagefehlern. Mit den Stauff Multi-Line Schellen können auf Anfrage auch bis zu sechs Leitungen mit unterschiedlichen Außendurchmessern befestigt werden. Bilder: Aufmacher: Zoeller; Bild 01: Jan Kliment – stock.adobe.com; sonstige Stauff Schlauchverbinder Schweissverschraubungen Flanschverbinder Made in Germany • 30.000 Produkte ab Lager • Zubehör, Rohre,Sonderteile und Ventile • Versand am gleichen Tag • aus Stahl und Edelstahl www.CONEXA.de www.stauff.com

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