ANTRIEBSTECHNIK ELEKTRIFIZIERUNG KOMPAKTER ARBEITSMASCHINEN DAS KNOW-HOW DER EXPERTEN IST GEFRAGT MOBILE MASCHINEN Auf der IVT-Expo 2024 lud die Bonfiglioli Gruppe zum Standbesuch ein. Die Redaktion war vor Ort zum Expertengespräch mit Massimo Palomba, E-Mobility Global Sales Manager bei Bonfiglioli. Im Interview ließ sich einiges über Komponentenlösungen für Elektro-Minibagger erfahren. Diese Lösungen hält man bei Bonfiglioli aufgrund der Energieeffizienz und der niedrigen Gesamtbetriebskosten für optimal beim Übergang zur Elektrifizierung kleiner industrieller und landwirtschaftlicher Nutzfahrzeuge. Herr Palomba, Bonfiglioli ist ein etabliertes Unternehmen im Bereich Antriebstechnik. Motoren, Getriebe und Frequenzumrichter sind schon lange Teil des Portfolios. Ab wann wurde deutlich, dass diese Technologien auch im Bereich der mobilen Maschinen einen Marktanteil haben würden? Bonfiglioli ist ein Unternehmen, das in nahezu allen Industriebranchen tätig ist, von der Logistik über die Mechatronik bis hin zur Automatisierung und den erneuerbaren Energien. In jeder Branche stellt Bonfiglioli sein Know-how zur Verfügung, um innovative und qualitativ hochwertige Komponenten zu entwickeln. Insbesondere konzentriert sich die Division Bonfiglioli Trasmital seit 1976 auf spezielle Anwendungen im Bereich der Energieübertragung, um Getriebemotoren für mobile Maschinen anzubieten. Hier, wie in anderen Bereichen, wird ein immer höheres und maßgeschneidertes Servicelevel gefordert, das auf dem Ansatz „local-to-local“ basiert. Nur in dieser Art und Weise kann Bonfiglioli geringe Kosten sowie sofortige und gezielte Unterstützung gewährleisten. Inzwischen hat Bonfiglioli besonders für Baumaschinen zahlreiche Lösungen parat. Auf der Messe IVT zeigten Sie einen Minibagger. Was ist das Besondere an diesem Fahrzeug? Der auf der IVT-Expo vorgestellte Minibagger ist mit einem äußerst fortschrittlichen Kit ausgestattet, das von Bonfiglioli speziell für dieses Erdbewegungsgerät entwickelt wurde. Mit wenigen Änderungen kann es jedoch auch an andere kompakte Off-Highway-Maschinen angepasst werden. Das Kit umfasst zwei elektrische Getriebemotoren, einen für die Translation und einen für die Rotation, sowie einen Elektromotor für die hydraulische Pumpe. Alle Antriebe zeichnen sich durch hohe Leistungen aus, die hohe Drehmomente in einem kompakten Raum beinhalten. Die Elektromotoren sind mit Permanentmagneten ausgestattet, verfügen über einen hohen Schutzgrad und bieten eine hohe Drehmomentdichte. Bonfiglioli nennt die neuen Schwenk- und Raupenantriebe einen Wendepunkt auf dem Weg in die Elektrifizierung. Warum ist diese Technologie so bedeutsam? Seit einigen Jahren haben unsere Kunden den Weg der Elektrifizierung eingeschlagen und entwickeln Konfigurationen, bei denen ein einzelner Elektromotor den traditionellen Verbrennungsmotor ersetzt. Bonfiglioli unterstützt die Hersteller beim KOEXISTENZ VON ELEKTRI- SCHEN, ELEKTRONISCHEN UND HYDRAULISCHEN SYSTEMEN Übergang zur nächsten Generation der Elektrifizierung, die darauf abzielt, die Effizienz von kleinen Maschinen, wie beispielsweise Minibaggern, zu steigern. Mit dieser fortschrittlicheren Form der Elektrifizierung profitieren die Nutzer von allen Vorteilen der ersten Elektrifizierung, wie der geringen Geräuschentwicklung, während gleichzeitig die Wartungskosten gesenkt werden, wodurch die Maschinen, auch in Bezug auf die Total Cost of Ownership (TCO) attraktiver werden. 44 O+P Fluidtechnik 2024/11-12 www.oup-fluidtechnik.de
ANTRIEBSTECHNIK Die Komponenten sind Modifikationen der bewährten Bonfiglioli-Produkte. In welche Richtung mussten Sie da anpassen, welche Herausforderung war am schwierigsten zu meistern? Bonfiglioli hat sich schon immer bemüht, seinen Kunden eine umfassende Lösung anzubieten, die Getriebe, Motor und Inverter umfasst. Im Fall von Minibaggern bestand die Hauptherausforderung darin, eine vollständig elektrische Lösung in die traditionellen hydraulischen Einheiten mit axialen Kolbenmotoren zu integrieren und dabei dasselbe Leistungs- und Zuverlässigkeitsniveau zu gewährleisten. Eine weitere wichtige Herausforderung war es, die dimensionalen Anforderungen der Rotationsund Translationssysteme zu erfüllen, mit minimalen Änderungen am Rahmen und an der Gesamtstruktur. Im Fall der Minibagger verfügt der Elektromotor (aus der BPM-Serie), der die hydraulische Pumpe antreibt, über Permanentmagneten und kann perfekt mit den unveränderten linearen Aktuatoren kombiniert werden. Diese Art von Motor bietet einen hohen Schutzgrad, ein Kühlkonzept und SAE-Verbindungen, die die Hydraulikstandards widerspiegeln. Darüber hinaus ermöglicht er eine hohe Drehmomentdichte, ein erheblicher Vorteil angesichts des begrenzten Raums, der in der elektrifizierten mobilen Maschine zur Verfügung steht. Interessant sind die Entwicklungen von Bonfiglioli bei den Hydrauliksystemen. Was können Sie uns dazu sagen? Bonfiglioli entwickelt seine hydraulischen Systeme kontinuierlich weiter und konzentriert sich auf innovative Lösungen, die die Effizienz, Zuverlässigkeit und Leistung in verschiedenen Anwendungen verbessern. Halten Sie es für möglich, dass es im Zuge der Elektrifizierung auch zu Retrofits bei klassischen mobilen Maschinen kommen wird? Nach einem ersten Moment der „Euphorie“, der auf den vollständigen Austausch alter Antriebe durch elektrische Einheiten ausgerichtet war, beobachten wir in letzter Zeit eine Verlangsamung des Trends, die in erster Linie auf den Anstieg der Rohstoffpreise zurückzuführen ist. Wenn wir berücksichtigen, dass der durchschnittliche Preis zwischen der thermischen und der elektrischen Version eines 3,5-Tonnen-Minibaggers zweieinhalb Mal höher ist – 85.000 € für einen elektrischen Minibagger im Vergleich zu 30.000 € für die Version mit Verbrennungsmotor – wird der Endbenutzer dazu tendieren, die kostengünstigere Version, also die mit Verbrennungsmotor, zu wählen. Angesichts dieser Dynamik bewegen sich Hersteller wie Bonfiglioli auf kleinen Vorserien oder Prototypen. Kurz gesagt, die Zahlen zur Elektrifizierung in vielen Bereichen der Erdbewegung wurden DER ÜBERGANG ZUR NÄCHSTEN GENERATION DER ELEKTRIFIZIERUNG HAT BEGONNEN Massimo Palomba, E-Mobility Global Sales Manager, Bonfiglioli erheblich zurückgestuft und der Markt ist sich unsicher, in welche Richtung er sich entwickeln soll. Diese Unsicherheit ist im schweren Off-Highway-Sektor noch deutlicher. Nach Meinung von Bonfiglioli wird die Elektrifizierung zumindest im kurzen und mittleren Zeitraum nur bei kompakten Maschinen wie Mini baggern oder Skid-Ladern Fuß fassen. Auf welche zukünftigen Entwicklungen, vor allem bei mobilen Maschinen, bereiten sich die Ingenieure bei Bonfiglioli schon jetzt vor? Im Rahmen der elektrischen Umstellung zeichnet sich derzeit eine „Koexistenz“ zwischen elektrischen, elektronischen und hydraulischen Einheiten ab. In dieser Situation ist die Strategie von Bonfiglioli ganz auf die Entwicklung hydraulischer Lösungen ausgerichtet, jedoch mit einem verstärkten Einsatz von Elektronik. Bilder: Bonfiglioli www.bonfiglioli.com www.oup-fluidtechnik.de O+P Fluidtechnik 2024/11-12 45
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