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O+P Fluidtechnik 3/2025

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O+P Fluidtechnik 3/2025

ELEKTROHYDRAULIKFAHRERLOSE TRANSPORTSYSTEMEHYDRAULIK IN MOBILEN HUBSYSTEMENSie haben Ihre Kenntnisse bei der Entwicklung des neuenelektrohydraulischen Hubsystems Logar einfließen lassen.Was bedeutet die Abkürzung und für welche Anwendungenist es vorgesehen?Ahmed Wasel,Key Market Manager,Hawe HydraulikAhmed Wasel: Der Name Logar setzt sich aus den BegriffenLogistik (LOG), Autonom (A) und Roboter (R) zusammen. Dieseselektrohydraulische Hubsystem wurde speziell für den Einsatzin autonomen mobilen Robotern (AMR) und fahrerlosenTransportsystemen (AGV) entwickelt. Es dient dem Heben undSenken von Plattformen und trägt dazu bei, die Effizienz undFlexibilität in der Intralogistik zu steigern.AGVs sind gerade nicht typische Anwendungen für hydraulischeKomponenten.PRODUKTE UND ANWENDUNGENDie Intralogistik ist seit Jahren einWachstumsmarkt und scheint es auch zubleiben. Hawe Hydraulik präsentierte auf derFachmesse Logimat ein elektrohydraulischesHubsystem speziell für fahrerloseTransportsysteme. Bisher war das keinüblicher Anwendungsfall für Hydraulik,aber Ahmed Wasel, Key Market Manager beiHawe Hydraulik erklärt im Gespräch mit derO+P Fluidtechnik warum die Technologie hierpunkten kann.Ahmed Wasel: Obwohl hydraulische Systeme traditionell nichtin AGVs eingesetzt werden, bietet die Hydraulik erhebliche Vorteilefür das Heben und Senken von AGV- und AMR-Plattformen.Unsere langjährige Erfahrung im Bereich hydraulischerHubsysteme ermöglicht es uns, diese Technologie erfolgreichauf AGV- und AMR-Plattformen zu übertragen. Mit Logar bietenwir eine innovative Lösung, die die Vorteile der Hydraulik mitden Anforderungen moderner, autonomer Logistiksysteme vereint.Die Lösung haben wir in diesem Jahr erstmals auf derLogimat vorgestellt und freuen uns darauf, mit potenziellenKunden in Kontakt zu kommen.Es fällt auf, dass solche typischen Elemente hydraulischerSysteme, wie auch die Rückschlagventile, hier zu einem großenVorteil gereichen.Ahmed Wasel: Um zu erklären, warum das Rückschlagventil eineentscheidene Rolle spielt, müssen wir auf ein Problem eingehen,das wir vom Markt bezüglich der Sicherheit der Bremssystemeder elektromechanischen Hebevorrichtungen erhalten haben.Die meisten Kunden, mit denen wir gesprochen haben, bestätigtenden hohen Verschleiß des elektromechanischen Systems, dadas Hubsystem an der gewünschten Position am gleichen Zahnradanhält. Nach gewisser Zeit beginnt dieser Zahn zu verschlei-16 O+P Fluidtechnik 2025/03 www.oup-fluidtechnik.de

ELEKTROHYDRAULIK02Kompakteund flexibleBauweise ermöglichtEinbau weitererKomponenten01 Logar vonHawe Hydraulikleitet 100 %der Kräfte vonHubbeginn anvertikal einßen, was zu einem unerwarteten Absenken der Last führt.Bei unserem System erfolgt das Halten der Last nicht über einZahnradsystem, sondern über leckagefreie Rückschlagventile.Dies garantiert die volle Sicherheit des Haltens der Last in ihrerPosition. Wir haben dieses System auch auf unserem Prüfstandgetestet und konnten 1 Million Zyklen erreichen im Vergleich zuca. 300.000 Zyklen des elektromechanischen Hubsystems.Uns wird häufig berichtet, dass der Trend in vielen Anwendungenweg von der Hydraulik geht. Wie überzeugen Sie Kunden davon,gegen diesen Trend zu handeln?Ahmed Wasel: Es stimmt, dass in vielen Branchen der Fokuszunehmend auf elektrische oder elektromechanische Lösungengelegt wird. Das liegt vor allem daran, dass Hydraulik für vieleElektrotechniker und Roboterhersteller bisher wenig bekanntist. Allerdings hat sich die Hydraulik in zahlreichen Anwendungenüber Jahrzehnte hinweg bewährt – insbesondere dort, wohohe Kräfte auf engem Raum benötigt werden.Ein oft genannter Kritikpunkt ist das Thema Querkräfte. Im Gegensatzzu elektromechanischen Anwendungen ermöglicht esder vertikale Einbau des Logar-Systems 100 % der Kräfte vonHubbeginn an vertikal einzuleiten. Dies vermeidet im Gegensatzzu Scherenhebebühnen Querkräfte vollständig. Zudem profitierenAnwender von der 3-mal höheren Lebensdauer von Logar,wie schon früher erwähnt.Darüber hinaus werden in AVG oder AMR meist bürstenbehafteteMotoren verwendet, die lediglich eine Effizienz von 70 % bis80 % aufweisen. Logar hingegen nutzt die BLDC-Motortechnologie,deren Wirkungsgrad höher ist und eine Effizienz von 85 %bis 90 % erreicht. Nicht zuletzt ist das System nach dem „Plugand-Play“-Prinzipkonzipiert, sodass es sich nahtlos in bestehendeAGVs und AMRs integrieren lässt. Diese Kombination ausSicherheit, Effizienz und einfacher Integration macht Logar zueiner idealen Lösung für moderne FTS-Anwendungen.Für wie lange ist ein Logar leckagesicher?Ahmed Wasel: Dank der geschlossenen Bauweise ist Logar überden gesamten Lebenszyklus des Roboters hinweg leckagefrei.Dies gewährleistet einen sicheren und sauberen Betrieb ohnedas Risiko von Ölverlusten.Sie haben auch ein KI-Zertifikat. Wo sehen Sie KI in hydraulischenSystemen sinnvoll eingesetzt?Ahmed Wasel: Künstliche Intelligenz kann in hydraulischenSystemen vielfältig eingesetzt werden, beispielsweise zur vorausschauendenWartung, indem sie Verschleißmuster erkenntund Wartungsintervalle optimiert. Zudem kann KI die Systemeffizienzsteigern, indem sie Betriebsparameter in Echtzeit anpasstund so den Energieverbrauch minimiert. Durch die Integrationvon KI können hydraulische Systeme intelligenter undanpassungsfähiger gestaltet werden, was zu einer höheren Produktivitätund Zuverlässigkeit führt.Bilder: HAWE Hydraulikwww.hawe.comDAS ELEKTROHYDRAULISCHEHUBSYSTEM LOGARMit Logar etabliert Hawe Hydraulik eine wartungsfreie,elektrohydraulische Systemlösung für fahrerlose Transportsysteme,die die Anforderungen an Langlebigkeit sogarnoch übertrifft. Entwickelt für das Heben und Senken vonAGV- und AMR-Plattformen vereint das Hubsystem hoheEnergieeffizienz und Lebensdauer mit kompaktem Design.Die patentierte Neuentwicklung sorgt durch die Reihenschaltungder vier Differenzialzylinder für präzisenGleichlauf und Selbstsynchronisation – zeitaufwendigesProgrammieren für die Synchronisation entfällt. Logar istleckagefrei: Die geschlossene Bauweise verhindert dasEindringen von Verunreinigungen und das Austreten vonÖl, was die Sicherheit im Betrieb zusätzlich erhöht.www.oup-fluidtechnik.de O+P Fluidtechnik 2025/03 17

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