Aufrufe
vor 4 Jahren

O+P Fluidtechnik 5/2019

O+P Fluidtechnik 5/2019

MESSERÜCKBLICK AUTARKE

MESSERÜCKBLICK AUTARKE ANTRIEBE FÜR MAXIMALE PRODUKTIVITÄT Auf der Hannover Messe konnten die Messebesucher bei Voith live erleben, wie Maschinen- und Anlagenbetreiber bis zu 70 % Energie sparen – bei gleichzeitig steigender Produktivität. Unter dem Motto „Progressive Hydraulic Solutions“ präsentierte Voith zukunftsweisende Hydrauliksysteme und Produkte für Steuerung und Regelung von Maschinen und Anlagen. PRODUKTE UND ANWENDUNGEN Im Fokus des Messeauftritts standen die Linearantriebe CLDP und CLSP sowie die drehzahlvariable Innenzahnradpumpe IPS. Der Servoantrieb CLDP (Closed Loop Differential Pump) ist eine hydraulische Linearachse die sich durch eine hohe Leistungsdichte und hohe Dynamik auszeichnet. Die Hauptkomponenten des CLDP sind ein Servomotor, eine Innenzahnradpumpe und ein direkt gekoppelter Hydraulikzylinder. Der Aufbau ist autark, kompakt und alle Hydraulikkomponenten sind in dem Servoantrieb CLDP integriert. So lässt er sich einfach in neue oder in vorhandene Anlagen integrieren. Lediglich der elektrische Anschluss für den Servomotor ist erforderlich. INDUSTRIE-4.0-READY Der Antrieb bietet signifikante Produktivitätssteigerungen sowohl für Maschinenbauer als auch für Anlagen- und Maschinennutzer. Weiterhin zeichnet er sich durch sehr hohe Kraft- und Positionsregelung, eine hohe Lebensdauer sowie den nahezu verschleißfreien Betrieb aus. Der Servoantrieb CLDP wird generell bei Anwendungen eingesetzt, die eine dynamische Reaktion, Reproduzierbarkeit und Zuverlässigkeit erfordern, wie beispielsweise Pressen, Prüfstände, Trenn-, Form- und Sondermaschinen. Durch die Erfassung der Betriebszustände und der Diagnosefähigkeit einzelner Komponenten sowie des Gesamtsystems schafft er darüber hinaus auch ideale Voraussetzungen für eine Integration im Rahmen von Industrie 4.0. KOMPAKT MIT REDUZIERTE ANSCHLUSSLEISTUNG Der Servoantrieb CLSP (Closed Loop 4Q Pump) ist eine hydraulische Linearachse aus der Voith-Produktfamilie autarker Antriebe. Charakteristisch für autarke Voith Servoantriebe sind die hohe Energieeffizienz, Überlastsicherheit und nahezu verschleißfreier Betrieb. Der Antrieb CLSP hat zusätzlich eine automatische lastabhängige Umschaltung der hydraulischen Übersetzung. Dadurch wird die Anschlussleistung deutlich reduziert mit der Folge, dass die Baugröße des Motors und des Umrichters kleiner sind. Der CLSP besteht aus drei Hauptkomponenten: Servomotor, 4Q-Innenzahnradpumpe und ein direkt gekoppelter Hydraulikzylinder. Für den Betrieb des autarken Antriebs sind kein Hydraulikaggregat und kein Öltank erforderlich, weshalb alle Komponenten direkt in den Servoantrieb integriert werden können. Der Antrieb ist zudem für Kraft- und Positionsregelung geeignet. Die verbaute Sensorik bietet außerdem bereits die Basis für eine vollständige Integration in automatisierten Fertigungs- oder Produktionsanlagen. PRODUKTIVITÄT PLUS ENERGIEEINSPARUNG Die Servopumpen und drehzahlvariablen Pumpen von Voith verbinden die Vorteile von Hydraulik und Servoelektrik, kombiniert mit einer für die Industrie 4.0 ausgelegten Technik. Hydraulikanwendungen mit hohen regelungstechnischen Anforderungen sind während des Betriebs stark schwankenden Belastungen ausgesetzt. Um auch unter dieser Voraussetzung einen effizienten Betrieb zu gewährleisten, passt sich die Servopumpe von Voith über variierende Volumenströme und Motorendrehzahlen an die tatsächlich benötigte Leistung an. Der optimierte Betrieb senkt den Energieverbrauch um bis zu 70 Prozent und die Gesamtbetriebskosten (TCO) des gesamten Hydrauliksystems um bis zu 35 Prozent. Auf diesem Weg amortisiert es sich in der Regel bereits innerhalb von ein bis zwei Jahren. Im Rahmen der Zustandsüberwachung erfasst das System, neben den Betriebszuständen, zusätzlich Daten wie Ölspiegel, Filter zustand und Wirkungsgrad. Als Knotenpunkt kann der Servoumrichter diese Informationen mit einem übergeordneten Steuerungssystem austauschen und ermöglicht somit die Integration der Einheit. Intelligente Voith-Servopumpen melden unter Last aus dem verschleißbedingten Effizienzabfall des gesamten Systems die präventive Wartung an die übergeordnete Steuerung. Dadurch erkennen Kunden den Instandhaltungsbedarf frühzeitig und sind in der Lage Stillstandzeiten der Maschinen und Anlagen deutlich zu senken. 22 O+P Fluidtechnik 5/2019

MESSERÜCKBLICK EFFIZIENTE PRODUKT- UND SERVICELÖSUNGEN FÜR DIE BERGBAU- UND BAUINDUSTRIE Voith nutzte die bauma 2019 in München, um die neuesten Entwicklungen für die Bergbauund Bauindustrie vorzustellen. Voith hat nun sein Portfolio um digitale Produkte erweitert, die es den Betreibern ermöglichen, die Leistung von Antriebssträngen in verschiedensten Anwendungen weiter zu steigern. Die füllungsgesteuerten Kupplungen der Reihe TurboBelt TPXL von Voith beinhalten nun die Versionen 500 kW, 800 kW und 1 250 kW. Die integrierte Steuerung passt das Ausgangsdrehmoment exakt an die Anfahrparameter der Gurtförderanlage an. So wird der Verschleiß reduziert und die Lebensdauer erhöht. Die TurboBelt TPXL-Baureihe benötigt aufgrund ihrer hohen Leistungsdichte nur die Hälfte des Bauraums herkömmlicher Kupplungen und lässt sich daher problemlos in Antriebsstränge integrieren. INTELLIGENZ FÜR DREHMOMENTBEGRENZENDE KUPPLUNGEN Voith präsentierte zudem das intelligente System Dtect, das Echtzeitdaten des Antriebsstrangs und des Kupplungszustands liefert. Dtect ermöglicht eine umfassende Überwachung von drehmomentbegrenzenden Kupplungen und trägt so zur Produktivitätssteigerung sowie zu deutlich niedrigeren Produktions- und Wartungskosten bei. Das System wurde speziell für den Einsatz in Kombination mit Voith-Kupplungen entwickelt, die Maschinenschäden bei hochwertigen rotierenden Maschinen verhindern können. Darüber hinaus lässt sich Dtect problemlos in bestehende Steuerungssysteme integrieren oder zur Modernisierung vorhandener Kupplungen nutzen. Das HMI-Touchpanel bietet höchste Benutzerfreundlichkeit und verbesserte Statusinformationen. Dank optischer Warnanzeigen unterstützt es den Bediener bei der Entscheidungsfindung. TEMPERATURBESTÄNDIGE, VIELSEITIGE KUPPLUNGEN FÜR BAUFAHRZEUGE H-Kupplungen von Voith verfügen über zwei parallel arbeitende Dämpfungssysteme: Ein Feder-Masse-System und ein viskohydraulisches Dämpfungssystem. Die Kupplungen sind sehr kompakt, temperaturunempfindlich und vielseitig einsetzbar. Dadurch gewährleisten sie höchste Zuverlässigkeit im Antriebsstrang. Außerdem dämpfen sie Drehschwingungen und Dreh momentstöße im Antriebsstrang und erhöhen die Betriebsfestigkeit und Lebensdauer von Baufahrzeugen. Dies optimiert die Verfügbarkeit und reduziert die Lebenszykluskosten für den Betreiber. Darüber hinaus übertragen radial angeordnete Druckfedern aus Stahl das Drehmoment vom Motor auf die angetriebenen Komponenten. Zusätzliches Dämpfungsfett erzeugt hohe Dämpfungswerte. Die komplette Kupplung arbeitet nahezu verschleißfrei, was sehr lange Betriebszeiten möglich macht. Dies hält auch die Serviceund Wartungskosten auf einem niedrigen Niveau. H-Kupplungen finden sich unter anderem in Hauptantrieben für Radlader, Muldenkipper oder Mobilkräne. www.voith.com O+P Fluidtechnik 5/2019 23

© 2023 by Vereinigte Fachverlage GmbH. Alle Rechte vorbehalten.