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O+P Fluidtechnik 6/2021

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O+P Fluidtechnik 6/2021

ELEKTROHYDRAULISCHE

ELEKTROHYDRAULISCHE VORSTEUERUNG BESSER STEUERN OHNE DRUCK PRODUKTE UND ANWENDUNGEN Die elektrohydraulische Vorsteuerung ist Teil vieler neuer Baumaschinen. Die Technologie bildet die Grundlage für den Einsatz von Assistenzsystemen, Fernsteuerungen und eines Tages sogar völlig autonomen Baumaschinen. Die Hydrauliksysteme stellen die Leistung nach Bedarf bereit und haben eine verbesserte Kraftstoffeffizienz. Solche Systeme sind auch Grundsteine innerhalb der Maschinenarchitektur, um mehr und mehr elektrohydraulische Steuerungen zur Steuerung der verschiedenen Subsysteme einzusetzen. Die fortschrittliche Technologie, die das Unternehmen Caterpillar um elektrohydraulische Lösungen herum aufbaut, vereinfacht das Gesamtsystem und erhöht die Fähigkeit, maßgeschneiderte Lösungen für die Bedürfnisse der Kunden anzubieten. „Ein Beispiel: Unsere frühere hydraulische Vorsteuerung erforderte die Verlegung von Hydraulikleitungen in die Kabine und machte die Gesamtkonstruktion der Kabine komplexer. Indem wir die Vorsteuerleitungen aus dem Gesamtsystem entfernten, wuchs der Innenraum der Kabine. Dadurch können wir mehr den Bedürfnissen der Fahrer gerecht werden und ihnen zusätzlichen Komfort bieten“, so Vijay Ramasamy, Chefingenieur bei Caterpillar Construction Industry Digital und Technology Development in Peoria/USA. „Diese Entwicklung ist wirklich ein Technologie-Enabler“, stellt Ramasamy heraus und ergänzt, „dass die elektronisch gesteuerten elektrohydraulischen Systeme es ermöglichen, Baumaschinen im Laufe der Zeit mit intelligenten Sensoren, neuen softwarebasierten Assistenzfunktionen und verbesserter Konnektivität weiterzuentwickeln und so 01 Funktionsschema einer elektrohydraulischen Vorsteuerung, die Joysticks, Fahr- und Hilfspedale einschließt. Statt Ölleitungen werden nur noch Elektrokabel in die Kabine geführt. die Produktivität und Sicherheit auf den Baustellen unserer Kunden kontinuierlich zu verbessern.“ KABINE OHNE HYDRAULIKLEITUNG Die in Baumaschinen ab einer gewissen Größe praktisch immer vorhandene Vorsteuerung dient als Servo, um mehr Feinfühligkeit, geringere Bedienkräfte und sichere Arbeitsbedingungen zu erzielen. Dabei steuern die Joysticks oder andere Bedienelemente der Arbeitsausrüstung ein hydraulisches Niederdrucksystem, das wiederum die Ventile eines Hochdrucksystems für die Bewegungen der Arbeitsausrüstung ansteuert. Man vermeidet dabei auch, Hochdruck- Hydraulikleitungen mit oft mehr als 300 Bar Arbeitsdruck in die Kabine zu führen, um Wärmeübertragung auf die Bedienelemente und hohe Schäden im Falle von Undichtig- 28 O+P Fluidtechnik 2021/06 www.oup-fluidtechnik.de

ELEKTROHYDRAULISCHE VORSTEUERUNG keiten zu vermeiden. Die elektrohydraulische Vorsteuerung steuert die Ventile der Hochdruckkreise mit elektrischen Befehlen an, somit müssen keine Hydraulikleitungen mehr in die Kabine verlegt werden. KONSTRUIERT FÜR EINFACHE BEDIENUNG 02 Elektrohydraulischer Steuerblock, Eingangsseite oben, Ausgang unten im Bild. Die elektrischen Steueranschlüsse befinden sich verdeckt unter dem Block. Cat Maschinen der nächsten Generation wurden mit Blick auf diese Technologieintegration konstruiert. Das Konzept bringt den Vorteil mit sich, dass – einmal eingearbeitet – die Bediener die verschiedenen Maschinen der Produktlinie mit einem Minimum an Schulung bedienen können. „ „Die Konstrukteure haben darauf geachtet, dass die Zugänglichkeit der Komponenten und der Bedienelemente der Maschinen für die Wartung erleichtert wurde“, so Stefan Ortloff, Leiter des EDC, des European Excavator Design Centers in Wackersdorf. Ein weiterer großer Vorteil der in das Design der Bagger der nächsten Generation integrierten Technologie ist die Möglichkeit, die Software per Fernzugriff zu aktualisieren, um den Kundennutzen zu erhöhen. Sie ermöglicht es Caterpillar, die Maschinensoftware upzudaten, die Fehlercodes der Maschine aus der Ferne zu überprüfen und den Servicewert der Produkte zu erhöhen. „Wir hören von unseren Kunden, dass sie unter dem Druck stehen, schneller zu arbeiten, den Job gleich beim ersten Mal richtig zu machen und das Risiko von Zwischenfällen auf der Baustelle zu reduzieren“, kommentiert Ortloff die Entwicklung. „Die Assistenzsysteme, die jetzt zur Standardausstattung der Maschinen gehören, tragen dazu bei, Ineffizienzen zu reduzieren, den Fahrer bei sich wiederholenden Aufgaben zu unterstützen, den Arbeitsplatz sicher zu halten und das Risiko von Schäden zu minimieren“, fügt er hinzu. „Alles beginnt damit, die Bedürfnisse und das Geschäft des Kunden und des Bedieners nachvollziehen zu können. Durch intensive Gespräche, Umfragen und auf anderen Wegen sammeln wir diese Informationen und führen sie zusammen, um die unterschiedlichen Anforderungen aufzunehmen. Wir platzieren viele Vorserienmaschinen im Feldeinsatz bei unseren Kunden, damit sie Stunden sammeln und die Anwender uns kritisches Feedback geben können. Nur so können wir die Technologie unserer Maschinen weiter verbessern“, ist Ortloff überzeugt. Fotos: Zeppelin www.zeppelin-cat.de POSITIONSSENSOREN FÜR HYDRAULIKZYLINDER • absolute Erfassung des Zylinderhubs • kein Bohren des Kolbens notwendig • auch in Teleskopzylindern verwendbar • hohe Schock- und Vibrationsfestigkeit, IP69K SIKO GmbH, www.siko-global.com

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