MASCHINENBAUMASSGEFERTIGTE GLEITLAGERTECHNIKFÜR SCHIENEN-SPEZIALFAHRZEUGSCHWERGEWICHTE AUF ACHSEMOBILE MASCHINENWenn sich ein Tragschnabelwagen, auchTiefladewaggon genannt, der Firma Felbermayrmit seinen 32 Achsen auf den Weg macht, ziehtdas Gefährt unwillkürlich die Aufmerksamkeitauf sich. Bis zu 500 Tonnen wiegt die Last, die dasSpezialfahrzeug auf der Schiene transportiert.Mit an Bord: Gelenkköpfe von Carl Hirschmann.Die Gelenkköpfe haben besondere Dimensionen:Bohrungs-Bolzen ⌀ 80 mm, Gesamtlänge835 mm, Gewicht 35,6 kg, Tragzahl 700 kN.Sonderprojekte und maßgeschneiderte Kundenlösungensind ein Markenzeichen von Carl Hirschmann. Der GeschäftsbereichITB (Internationale Tieflader-Bahntransporte)von Felbermayr aus Österreich vertraut seit mehr als20 Jahren auf die Expertise des Herstellers von High-End-Gleitlagertechnikaus Süddeutschland. „2004 haben wir die ersten Gelenkköpfevon Carl Hirschmann für unsere Spezialanwendungeneingebaut. Heute nutzen wir diese hoch belastbaren und ausgesprochenrobusten Produkte in allen Tiefladewaggons, mit denenwir regelmäßig Schwerlasttransporte auf der Schiene ausführen“,sagt Maximilian Cisek, technische Leitung bei Felbermayr. Bis zu70 Meter lang sind diese Gleisfahrzeuge, mit einer 630 PS starkenZugmaschine meistern sie selbst größere Steigungen bei vollerBeladung.Jeweils zwei Gelenkköpfe der Größe 80 mit Links- und Rechtsgewindesind im Bereich der Lastaufnahme der Tragschnabelwagenauf beiden Seiten verbaut. Dort werden sie benötigt, umdie Fahrzeugbreite des Schienenfahrzeugs an das jeweiligeTransportgut anzupassen. „Man kann das Transportgut auch hebenund senken, um Hindernisse problemlos zu überwinden“,sagt Rainer Harter, CTO von Carl Hirschmann. Und Cisek ergänzt:„Durch die mechanische Breitstellung kann der Waggoninnerhalb kürzester Zeit beladen werden. Mit den Gelenkköpfenvon Carl Hirschmann lässt sich ein aufwendiges Umrüsten vermeiden.“LANGJÄHRIGES AUSGEREIFTES ENGINEERINGSonderanfertigungen erfordern, neben der engen Abstimmungmit den Auftraggebern, auch fundiertes Fachwissen, ausgereiftesEngineering und entsprechende fertigungstechnische Voraussetzungen.Durch eine spezielle Montagetechnik ergibt sich einequalitativ hochwertige Lagerstelle mit langer Lebensdauer. MitHilfe eines optischen Messverfahrens ist eine optimale Qualitätskontrollemöglich.Selbstverständlich ist auch der Innenring bei diesen 80er-Gelenköpfenfür die Tragschnabelwagen der Firma Felbermayr eineSpezialanfertigung, die nicht durch das umfangreiche Standardsortimentabgedeckt wird. Damit sind die Grenzen aber nochnicht erreicht. „Wir fertigen auch noch größere Gelenkköpfe ma-44 O+P Fluidtechnik 2025/06 www.oup-fluidtechnik.de
MASCHINENBAU0101 64 Meter lang, 630 PS stark, 32 Achsen: Tiefladewaggonsvon Felbermayr mit Gleitlagertechnik von Carl Hirschmann fürSpezialtransporte auf der Schiene02 Größenvergleich kleiner und großer Gelenkkopf;Zeiss-Messmaschineximal Größe 90. Diese kommen beispielsweise in Wägezellen fürPrüfmaschinen zum Einsatz“, erklärt Harter. Die einzelnen Komponentenwie Innenring, Gleitlagerfolie und Außenring müssenfür diese Dimensionen entsprechend ausgelegt sein. Die Kompetenzfür Sonderprojekte macht Carl Hirschmann zu einempräferierten Partner bei speziellen Anforderungen rund um dieGleitlagertechnik.VON KLEIN BIS GROSSGelenklager und hochfeste Gelenkköpfe von Carl Hirschmannsind bewährte Konstruktionselemente auf Gleitlagerbasis für statischeund dynamische Kraftübertragungen. Als einer der führendenHersteller bietet das Unternehmen ein breites Spektrum anLagern, von nachschmierbaren und wartungsfreien Ausführungenbis hin zu High-End-Lösungen. Carl Hirschmann unterscheidetsich in diesem Segment durch die breite Produktrange miteiner großen Varianz von Größe 2 mm bis Größe 50 mm im Standardsortiment.Mit Kleinserien und Einzelanfertigungen bedientCarl Hirschmann einen etablierten Kundenkreis teilweise überJahrzehnte – insbesondere mit maßgeschneiderten Lösungen.„Gemeinsam mit unseren Kunden klären unsere Spezialisten individuelleAnforderungen bezüglich Festigkeit, Kippmoment,Reibmoment, radiale Steifigkeit, axiale Steifigkeit, Drehmomentund Gewicht“, sagt CTO Harter.Cisek: „Durch die sehr hohe Qualität in der Verarbeitung ist derVerschleiß ausgesprochen gering, die Nutzungsdauer somit sehrhoch.“ Bei korrektem Einsatz könne diese bis zu 40 Jahre betragen.Deshalb müssen die eingebauten Gelenklager in den Tragschnabelwagenpraktisch nie ausgetauscht werden – es sei denn,eine mechanische Beschädigung beeinträchtigt die einwandfreieFunktionsfähigkeit. „In solch einem Fall wissen wir dann diejahrzehntelange Lieferverfügbarkeit bei Produkten von CarlHirschmann zu schätzen. Auch das ist ein großer Vorteil“, ergänztCisek.Bilder: Aufmacher, 01: Felbermayr ITB; 02: Carl Hirschmannwww.carlhirschmann.deDATENBLATT GELENKKÖPFETRAGSCHNABELWAGENn Gelenklager aus rostbeständigem Materialn Radial statische Tragzahl 700 kNn Bauteilgröße 80 mm (Ø-IR Bohrung)n Gesamtlänge Bauteil 835 mmn Gewicht 35,6 kgn Gewindegröße TR 90 x 1202www.oup-fluidtechnik.de O+P Fluidtechnik 2025/06 45
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