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O+P Fluidtechnik 9/2023

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O+P Fluidtechnik 9/2023

PROMOTION

PROMOTION LANDWIRTSCHAFTSKAMPAGNE WIE SKF LANDWIRTE AN TECHNIK- WISSEN TEILHABEN LÄSST landwirtschaftliche Schulungen für das SKF-Verkaufsteam an sowie einen „agricultural helpdesk“, also eine Art „Notfallberatung“ im Agrarbereich. MOBILE MASCHINEN SKF-Markenbotschafter Bernd Albert vor einem modernen Mähdrescher “Oh, hi. Bernd here from SKF!” Bernd Albert hat ein bisschen zu knabbern, bis ihm die lockere englische Begrüßungsformel flüssig über die Lippen kommt. Der Mann aus Bad Segeberg ist ja auch kein Entertainer, sondern technischer Verkaufsberater bei SKF. Dennoch stand er kürzlich in Rannungen bei Schweinfurt vor der Kamera und sprach auf Englisch, Deutsch und Polnisch über die Herausforderungen der modernen Landwirtschaft. Bernd Albert ist das Gesicht der aktuellen Landwirtschaftskampagne des schwedischen Wälzlagerherstellers. Die nennt sich „SKF Agventure“ und will landwirtschaftliche Betriebe nicht nur regelmäßig mit wichtigen technischen Informationen versorgen, sondern innerhalb einer Online-Community auch den Erfahrungsaustausch fördern. Und Erfahrung ist das, womit Albert mehr als die meisten anderen dienen kann. „In der Landwirtschaft“, sagt er, „habe ich schon viel gesehen und gelernt, das ich gerne weitergebe. Und wenn ich mal etwas nicht weiß, dann weiß ich meist, wer es weiß.“ Bernd Albert ist Bauer und studierter Agraringenieur. Er hat in Schleswig-Holstein Anfang der Neunziger den elterlichen Hof geführt, zwischenzeitlich in Kanada Gemüseanbau und Schweinehaltung betrieben, ist der Liebe wegen mit einem halben Bein in Polen gelandet, wo er unter anderem für die Landtechnik-Riesen John Deere, Lemken und Rabe Agrartechnik arbeitete. Am Ende heuerte er bei PEER an, einem Wälzlagerspezialisten für den Agrarbereich, der inzwischen Teil der SKF-Konzernfamilie ist. Im Rahmen der Verkaufsförderung bietet der Agraringenieur heute FRÜHER WAR ALLES ANDERS, ABER NICHT BESSER Seit seinen Anfängen in der Landwirtschaft hat sich vieles geändert. Und viele dieser Änderungen stellen neue Anforderungen an die Wälzlager, die sich tausendfach in Agrarmaschinen drehen. „Nehmen wir nur die GPS-Steuerung von teil- oder vollautomatischen Maschinen, die eine ganz andere Bearbeitung der Ackergrundstücke ermöglicht“, so Albert. „Früher habe ich den Acker Reihe für Reihe mit kurzen Wendeschleifen bearbeitet. Heute ermöglicht die GPS-Steuerung effizientere Fahrwege und fast doppelt so hohe Geschwindigkeiten. Das bedeutet auch deutlich höhere Beanspruchung für die Wälzlager.“ Andere Beispiele seien die früher starren Scheibeneggen, die heute dank Agrihub-Wälzlagern durch einzeln aufgehängte Scheiben ersetzt und weniger fehleranfällig sind und höhere Arbeitsgeschwindigkeiten erlauben. Oder die „virtual maintenance free bearings“ – dauergeschmierte Wälzlager für die Landtechnik. „Zu meiner Zeit war man nach der Feldarbeit noch in der Halle und hat die Lager nachgeschmiert. Heute ist das einfacher…“ Und von diesen Erleichterungen sollen jetzt möglichst viele Landwirte profitieren. Vor allem im Herbst, während der Erntezeit mit ihren Dauerbelastungen für Mensch und Maschine, sollen Zeitverluste und Mehraufwände durch Maschinenausfälle vermieden werden. Für die verschiedenen Anwendungen – vom Vollernter über den Scheibenmäher bis zur Ballenpresse – haben Albert und die SKF-Ingenieure die individuellen Herausforderungen für Maschinen und ihre Bauteile identifiziert. In themenspezifischen Podcasts, Videos und mithilfe technischen Informationsmaterials geben sie wichtige Hinweise, wie Maschinenschäden oder gar -stillstände auch mithilfe der SKF-Zustandsüberwachungssysteme vermieden werden können. „Join us and let’s tackle farming challenges together.” Bernd Albert ist am Ende des rund zweiminütigen Teasertextes angelangt. „See you soon!“ Die englische Fassung ist abgedreht, Deutsch und Polnisch folgen. Mit seiner glaubwürdigen Expertise und im ländlichen Umfeld Rannungens sollte Albert seiner Zielgruppe Appetit gemacht haben auf das landwirtschaftliche Informationspaket von SKF. Jetzt müssen sie sich nur noch auf das „Agventure“ einlassen und sich online bei der SKF-Landwirtschafts-Community anmelden unter https://skf.li/8wzwf2. Bild: SKF www.skf.de DAUERGESCHMIERTE WÄLZLAGER ERLEICHTERN DIE ARBEIT UNGEMEIN 42 O+P Fluidtechnik 2023/09 www.oup-fluidtechnik.de

MARKTPLATZ RTB-LAGER MIT INTEGRIERTEM MESSSYSTEM RTB-Axial-Radiallager von Rodriguez sind aufgrund ihrer sehr hohen Festigkeit, Kippsteifigkeit und Abrollgenauigkeit die ideale Lösung für Dreh- und Positioniereinheiten von Werkzeugtischen. Die hochpräzisen Lager liefern auch bei hohen Geschwindigkeiten und extremer Beanspruchung beste Arbeitsergebnisse. Innerhalb der RTB-Baureihe wurde der Typ ABS mit integriertem Absolutwertgeber weiter optimiert: Die Lager sind jetzt noch präziser und leistungsfähiger und zeichnen sich u.a. durch verbesserte Steifigkeit aus. Sie sind in verschiedenen Größen mit Innendurchmessern von 150 bis 580 mm Bohrung erhältlich. Sie sind außerdem so kompakt konstruiert, dass sich das Messsystem bei der Montage automatisch exakt positioniert. Der Absolut-Encoder (Abtastkopf mit integrierter Elektronik) ermöglicht eine absolute Positionserfassung der Drehachse in Echtzeit mit einer Auflösung bis zu 26 bit. Aufgrund der hohen Messgenauigkeit kann die Bewegung optimal gesteuert werden – unverzichtbar für die Herstellung hochpräziser Teile. Es sind Treiber für die Schnittstellen HEIDENHAIN Endat 2.2, SIEMENS Drive CLiQ®, FANUC αi, Mitsubishi, BiSS/C, SSI + 1Vpp verfügbar. www.rodriguez.de DISPLAYS FÜR MOBILE ANWENDUNGEN Bosch Rexroth erweitert das BODAS-Ecosystem für Mobilelektronik um die neue Display-Reihe DI5. Die ab sofort in drei Größen verfügbare Touchscreen-Einheit lässt sich flexibel in Kabinen und Führerstände oder im Außenbereich integrieren und bietet beste Voraussetzungen für eine einfache und intuitive Bedienung der mobilen Arbeitsmaschine. Funktionen und Visualisierungen können frei in verschiedenen Entwicklungsumgebungen gestaltet werden. Die kostenfreie Toolbox enthält unter anderem praktische Service-Funktionen für angeschlossene RC40-Steuergeräte. Neben Codesys lässt sich das BODAS DI5 auch per Qt-Linux oder C/C++ programmieren. Mit den Größen 5 Zoll, 7 Zoll und 10,1 Zoll und einem umfangreichen Funktionsspektrum deckt die neue Displayreihe nahezu alle Anwendungsfälle ab – von der vergleichsweise einfachen Anzeige bestimmter Parameter über aufwendig designte Dashboard-Nachbildungen bis zum sogenannten Bird- oder Area-View. Ob im Hoch- oder Querformat, ob im Armaturenbrett oder als solitäre Einheit, ob in der Kabine oder außen an der Maschine – die Display lassen sich optimal integrieren, in Baumaschinen, Flurförderfahrzeugen und landwirtschaftliche Maschinen bis hin zu Kommunalfahrzeugen. www.boschrexroth.com NEUE FAHRERASSISTENZLÖSUNG FÜR STAPLER Ab Herbst ist das dynamische Rückwärtsgeschwindigkeitssystem für ausgewählte Hyster-Gabelstapler optional ab Werk erhältlich. Das zum Patent angemeldete Rückwärtsgeschwindigkeitssystem ist für Hyster Kunden bei ausgewählten 3- und 4-Rad-Staplern mit einer Tragfähigkeit von 1,5 bis 5,5 Tonnen verfügbar. Neben dem Rückfahrhebel befindet sich am Stapler ein Sensor, der erkennt, ob sich eine Hand am Griff befindet. Ist dies der Fall, kann der Stapler mit voller Geschwindigkeit rückwärtsfahren. Ist der Sensor nicht aktiviert, wird die Rückfahrgeschwindigkeit auf 2 km/h begrenzt. Das Festhalten des Handgriffs veranlasst den Fahrer, beim Rückwärtsfahren in Fahrtrichtung zu blicken. Das Rückfahrsystem begrenzt auch die Geschwindigkeit, wenn der Sensor die Hand am Handgriff erkennt, während der Stapler vorwärtsfährt. Auf diese Weise wird der Fahrer dazu angehalten, in die richtige Richtung zu schauen. Außerdem wird dadurch verhindert, dass der Fahrer versucht, das System „auszutricksen“, indem er z. B. etwas auf den Sensor legt. www.hyster.com ISO 9001-2015 ZERTIFIZIERT ANTRIEBE FÜR KRANANWENDUNGEN Nord Drivesystems bietet aufeinander abgestimmte Antriebskomponenten für alle Kranarten und Traglastbereiche, und zwar aus einer Hand. Dies umfasst Getriebe, Industriegetriebe, Elektromotoren und Antriebselektronik. Aus einem flexiblen Baukasten lässt sich die optimale Antriebslösung für verschiedenste Anforderungen von Krananwendungen konfigurieren. Mit Abtriebsdrehmomenten bis zu 282.000 Nm eignen sich die Maxxdrive-Industriegetriebe für große Hubwerke mit schweren Lasten. In Kombination mit Frequenzumrichtern und Motoren bilden die Industriegetriebe des Baukastens ein leistungsstarkes Antriebssystem. Eine Vielzahl an branchenspezifischen Speziallösungen sind möglich. Mit Flach-, Kegelrad- oder Stirnradgetriebemotoren enthält das Portfolio auch geeignete Antriebslösungen für kleinere Hubwerke. Für Hubwerksanwendungen in Kranen hat das Unternehmen außerdem die Baureihe Maxxdrive XD entwickelt. Durch den vergrößerten Achsabstand des Getriebes können Hubantriebe für Krananwendungen noch wirtschaftlicher und passgenauer dimensioniert werden. www.nord.com Ventilsysteme Für Öl-Service und Entlüftung Skarke GmbH Auf der Rut 4 64668 Rimbach-Mitlechtern 06253 - 80 62-0 info@skarke.de • www.skarke.de www.oup-fluidtechnik.de O+P Fluidtechnik 2023/09 43

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